View Full Version : rodeo konntest du was machen ?
tobias
July 17th, 2002, 19:37
auf der homegege ist die anleitund zum grafischen aufbau eines modells .
könte man den teil mit rädern und fahrgestell genauer beschreiben .
das wäre sehr net . den ich bekomm die räder und fahrgestell nicht hin.
danke tobias
Rodeo
July 17th, 2002, 20:49
Hi,
ich gehe mal davon aus, du meinst die Arbeit mit Metasequoia. Hier verweise ich aber auf die Workshops auf rc-sim. Da gibt es auch irgendwo ein paar Beispieldateien zum Runterladen, die Motoren, Fahrwerke und Räder enthalten. Am bestem mal so eine Datei näher anschauen.
Ach ja, und dann noch eine Bitte an die Forumsbenutzer: Richtet nicht alle Anfragen an mich, das ist nicht mein Privat-Forum.
Vielmehr sind alle User aufgerufen, sich hier mit Fragen und Antworten zu beteiligen. Danke für Euer Verständnis.
viele Grüsse
rodeo smile.gif
KlausP
July 17th, 2002, 21:43
Das scheint fast so Rodeo...LOL. Also es werden ja wohl noch einige andere sich mit Meta auskennen? Hoffe ich doch...also mal los an´s Keyboard und entlasted Rodeo. Schließlich wollen alle mehr Flugzeuge für´s AFP!!
Ein gutes Modell ist eben nicht auf die Schnelle gemacht und daher sollte eine zahlreichere Zusammenarbeit eigentlich möglich sein?! Das bedeutet aber auch dass sich ein paar mehr als nur Will und Rodeo bemühen!! :eek: :eek:
KlausP
July 17th, 2002, 22:12
Was genau bekommst Du da nicht hin??
Erstelle als erstes ein neues Objekt im OBJ-Panel und bennene es. Klicke im Panel auf "Prop" (Property)und wähle hier unter "Mirroring" die Option "None" oder "Separated" aus. Mit Separated gibst Du an ob das neue Objekt von Anfang an über die jeweilig Achse gespiegelt erden soll. Wenn Du in der Seitenansicht bist (F1) so spiegelt sich dein Rad über die "Z" Achse.
(Achte immer darauf, dass beim modelieren auch immer das richtige Objekt markiert ist. Blau hinterlegt)
Gehe in die Seitenansicht mit F1. Wähle dann "Primitive" und klicke auf den Ring. Stelle Dir unter "Properties" eventuell noch gewünschte Größe und den Maschenabstand ein.
(Den Maschenabstand so groß als möglich! Das heißt so wenige Punkte und Linien wie möglich erstellen)
Nun ziehst Du einen Ring (Ballonreifen) auf. Dieser sitzt exakt auf der Z-Achse. Bevor Du diesen verschiebst modelliere ihn auf die gewünschte Größe und Form. Drehe ihn daan über die gewünschte Achse in die vorgesehene Richtung. Die Gradangaben im Edit-Panel sind hierbei sehr hilfreuch! (z.B. 90°)
Für die Achse oder Radkappe wählst Du einen Zylinder aus. Erstellst diesen und passt Ihn auf die Größe an. Schiebe diesen dann exakt mittig in den Ballonreifen. Beim gemeinsamen Verschieben achte auf das korrekte Markieren aller Objekte oder Faces (Flächen).
Nun erstelle wieder mit "Primitive" einen Würfel oder Rechteck. (Beim Rechteck must Du mit "Pull" oder "Extrd" (Extrudieren)die fläche später etwas verstärken. markiere gewünschte Punkte und verschiebe Sie bis Dir die form gefällt. Ziehe Flächen darauf. Richte das Fahrwerks-blech aus und benutzte dazu die Rotationsfunktion im Edit-Panel. Am besten arbeitest Du dabei in der Seiten,-und Vorderansicht (F3). Wenn Du über mirroring gearbeitet hast siehst Du jeweils auf der Längs-Achse gegenüber Das Spiegelbild des Rades und des Bleches 8Ohne Punkte und Linien)
Fahre mit den einzelnen Teilen nun noch exakt ineinander. fertig....
Sollte ich was vergessen haben so verbessert mich oder frage nach.....
Natürlich kannst Du auch eine entsprechende Grafik über das Rad legen. Was aber am Anfang die meisten Schwierigkeiten macht!!! Ob es das Ausrichetn ist oder das Erstellen des Bitmaps (bmp)!
Puhhhh...so nun ist genug. Ist ja fast ein Workshop geworden..
tobias
July 18th, 2002, 14:54
danke für die erklärung und den tip mit dem anschauen
tobias