View Full Version : Performance Linux Version
martinzh
July 9th, 2008, 20:38
Habe festgestellt, das die Framerate der Linux Version nur ca. 1/3 der Windows Version beträgt (je nach Szenario und Modell noch schlecheter).
Sind hierfür die evtl. noch nicht optimalen Grafiktreiber für Linux verantwortlich oder ist der AFPD für Linux noch nicht so hoch optimiert?
Meine Config: Ubuntu 8.04, ATI Mobility Raedon 9700, Centrino 1.5 GHz
Torsten Hans
July 10th, 2008, 16:37
Hallo,
die Performance der ATI Linux Treiber ist wohl nicht sehr gut. Ich denke, hier hat ATI auch noch nicht viel Zeit in Optimierung gesteckt. Die Performance von NVIDIA Treibern ist hier deutlich besser, soll heissen, unter Linux und Windows laeuft der AeroFly vergleichbar schnell.
FlyingFlo
July 12th, 2008, 20:41
Welchen Treiber verwendest du?
Ist DRI aktiv? (glxinfo)
martinzh
July 17th, 2008, 21:48
Welchen Treiber verwendest du?
Ist DRI aktiv? (glxinfo)
Verwende den orginal restricted Treiber von Ubuntu 8.04 (8.47.3), DRI ist aktiv
Meine Ergebnisse sind:
Slowride, Sparlingfield ca. 40 Frames
Slowride, Pilsum ca. 4 Frames
Interssant, dass bei gleichen Modell die Szenerie so starken Einfluss hat!?
FlyingFlo
July 18th, 2008, 20:35
Ich glaube der ATI Treiber ist seit 8.47 schon ein Stück besser geworden. Aktuell ist gerade 8.6.
Die Versionen in den Ubuntu Repositories sind da nicht sehr aktuell.
Bei mir, mit 8.6, läuft Aerofly auf 1680x1050 mit AA mit ca 370 fps!
So viel schneller kann mein Rechner kaum sein.
Laufen bei dir Hubschrauber?
Dass die Szenerie so einen Einfluss hat, kann ich mir nur vorstellen wenn man 3D/Fotoszenerie vergleicht.
Flo
kamereon
July 20th, 2008, 08:36
Also das ist echt verwirrend! Bei mir laufen die Szenen Pilsum und Spanrlingfield nicht, dafür aber die Hubschrauber.
Habe allerdings nVidia (169.12) auf Ubuntu 8.04
FPS: 125.
FlyingFlo
July 22nd, 2008, 09:31
Hallo,
das ist schon komisch.
Ob mein Seg Fault bei Hubschraubern und die teilweise nicht funktionierenden Szenerien (was passiert eigentlich genau?) nur von den Grafiktreibern kommen??
Da kann uns nur ein Entwickler helfen!!
Meine Symptome habe ich hier genauer beschrieben:
http://www.ipacs.de/forum/showthread.php?t=4107
@Torsten Hans:
Können wir euch irgendwie unterstützen??
mfg Flo
kamereon
July 28th, 2008, 19:48
Also, ich muss meine Aussage jetzt revidieren. Tut mir leid für euch ATI User :D
Habe es jetzt endlich gebacken bekommen, nochmal die Szenerien von einem Windows-Rechner zu kopieren. Die Cab-Dateien habe ich unter Ubuntu einfach nicht entpackt bekommen.
Und was soll ich sagen: alle Szenerien laufen. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei meinem letzten Versuch (vor ca. 1 Jahr) etwas mit den Dateirechten schief gelaufen war. (War damals noch Linux-Neuling und Omahawks war die einzige, die überhaupt lief)
Ich hoffe, ihr bekommt's trotzdem noch hin...