View Full Version : Dynamic Soaring
bussard
January 6th, 2010, 08:38
Hallo,
wer hat bereits beim DS Erfahrungen sammeln können.
Wie realistisch ist dies im AF5 möglich?
Gruss Martin
rdeutsch
January 6th, 2010, 12:12
Hallo Martin
Habe es schon ausprobiert und hat m.M. nach recht gut funktioniert. Bin aber im realen Modellfliegerleben nicht der DS'ler. Nehme es eher gemütlich. :)
Gruss Robert
bussard
January 7th, 2010, 07:22
danke Robert.
Gruss Martin
bussard
February 3rd, 2010, 08:06
DS funktioniert bestens! (For Psionic001: Aerofly 5 simulates DS very well!)
Es gibt da nur wenige Wermutstropfen:
- Die Flieger (Blade, Storm) sind zu leicht für Starkwind-DS
Man kann Sie zwar "aufbleien", jedoch ist spätestens bei 550kmh (5kg Blade) das Ende der Fahnenstange erreicht (die Flügel platzen vom Rumpf)
Frage: Wie kann diese Festigkeit erhöht werden (meine bisherigen Anpassungen im Menu waren nicht sonderlich erfolgreich)
Beide sollten mindestens auf 7kg aufballastierbar sein.
- Ideal wäre auch, wenn man bzw. den Storm auf 4m SPW vergrössern könnte (bei ca. 20-30kg Gewicht)
Dies käme der D160 von Joe Manor recht nähe, und wäre Dank der Grösse und dem Gewicht ideal für DS im Windbereich von 20-30m/s
Andere Punkte wie Shear-Layer etc. werde ich noch weiter testen.
Es kann jedoch gesagt werden, dass das IPACS-Team hier ausgezeichnete Arbeit geleistet hat! Hut ab!
Die Pilatus ist gut zum DS lernen. Fliegt etwas unrealistisch, aber wie auf Schienen. Nur sollte auch die etwas mehr Gewicht haben.
Gruss Martin
bamlach
February 3rd, 2010, 08:24
Hi Martin,
könntest du mal nen Video vom DS machen,
denn ich finde nirgends nen guten Punkt.
Gruß Niko
bussard
February 3rd, 2010, 09:58
Hallo Niko,
Werde morgen ein Video vom Parker Mountain reinstellen. Westwind, Lee auf Ostseite - geht bei mir besser als umgekehrt.
(Ich fliege meistens gegen den Uhrzeigersinn, sonst wäre Ostwind besser).
Interessant sind auch die beiden Inseln. Dort sind auf diversen Graten DS möglich. Auf dem Norrisey-Grat habe ich mal 550kmh erreicht - war aber ein wilder Affentanz und
ich kann nicht mehr behaupten, den Flieger noch kontrolliert zu haben - falls ich das auf Video habe stelle ich es auch rein...
Ich flog damals weit hinter der Kante und der Flieger war praktisch nicht mehr erkennbar.
Mit schwereren und grösseren (Sichtbarkeit) Fliegern könnte man dieses Problem lösen.
Es lohnt sich auch, jeweils verschiedene "Flugrouten" zu prüfen (knapp über der Kante, Hoch in der Luft, flache od. steilere Kreise, mehr ins Luv fliegen, tiefer ins Lee stechen).
Da ich auch noch am pröbeln bin kann ich nur Anhaltspunkte liefern.
Auch mit dem Wind gibt es viel zu experimentieren (Stärke, Richtung, Turbulenzen) - da hab ich m ich bisher eher auf mein Gefühl verlassen.
Gruss Martin
bamlach
February 3rd, 2010, 17:57
Danke für die Tipps!
Gruß Niko
bussard
February 4th, 2010, 05:55
Hallo Niko,
hier 2 Videos von Spots:
- Blade auf Norrisey-Insel (Grat oberhalb Flugplatz), Wind 14 m/s
- Pilatus am Parker, 10m/s
Einfach im Menu Extras DS auswählen oder in den 4D-Landschaften selber eine DS-Stelle finden - jeder Grat geht.
Also einfach probieren, vielleicht können auch andere Objekte wie Baumreihen, Häuser etc. zum DS "missbraucht" werden.
Viel Spass beim ausprobieren... "äs fägt winemore"^:D
Gruss Martin
Torsten Hans
February 4th, 2010, 06:47
Hallo,
schoen zu hoeren, dass euch das Dynamic Soaring gefaellt. Die Anregungen betreff stabilerer Segler haben wir zur Kenntnis genommen. Wir schauen mal, dass wir bei einer der naechsten Updates so ein Modell mit beifuegen.
Uebrigens: Das mit dem Dynamic Soaring ist von uns nicht "hart rein gecodet", sondern kommt direkt aus der Windsimulation heraus. Es gibt also je nach Windeinstellung in vielen 4D Szenerien Moeglichkeiten Dynamic Soaring zu machen.
bamlach
February 4th, 2010, 13:05
Hi Martin,
es funktioniert,
vielen Dank!!
Gruß Niko
bussard
February 6th, 2010, 12:18
gern geschehen.
Besten Dank auch an Torsten Hans für die Umsetzung der Kundenwünsche.
und wenn wir gerade bei den Wünschen sind, eine Digitalanzeige der erflogenen Höchstgeschwindigkeit
wäre praktischer als der Tachometer.
Gruss Martin
Boomer
February 7th, 2010, 09:39
Hallo Martin,
hab mich auch mal im DS'n probiert.
Bei mir platzen die Flügel aber immer relativ früh ab. Wenn ich mit den Einstellungen spiele kommt aber immer nur Bullsh.. raus.
Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen oder die tmc-/tmd-Dateien posten (Am besten für alle Minimach, Blade und Storm).
Danke!
Gruss Michael
bussard
February 11th, 2010, 12:56
kommt bei mir ebenfalls vor... und IPACS wird sich drum kümmern.
Bei den Fliegern habe ich lediglich das Gewicht etwas raufgeschraubt:
MINIMACH, 3kg, Topspeed bis 300kmh+ möglich, wenn fein am HR gezogen wird
Blade, 5kg und 7kg Version, 500kmh+ möglich
Storm, 5kg, Topspeed habe ich vergessen
Am besten am Anfang nicht zuviel Wind "anmachen", rund 10m/s reichen völlig.
Wenn nicht zu grob an den Rudern gezogen wird, sind verdammt hohe Speeds möglich.
Bei wenig Wind (bis rund 11m/s) ist der MINIMACH eindeutig der Schnellste... 300kmh sind z.B.
am Parker so fliegbar... bis zu grob gezogen wird und dann BUMM!
An den Einstellungen habe ich diverses probiert, der Modelleditor ist jedoch in der vorliegenden Form unbrauchbar.
Aber da kommt bestimmt was Tolles aus der IPACS-Küche...
Gruss Martin
Torsten Hans
February 11th, 2010, 13:16
Hallo,
es wird demnaechst 2 neue Dynamic Soaring Segler geben die deutlich robuster sind und zwar mit 2,4m und 4m Spannweite.
sevenupi
February 12th, 2010, 10:07
sind das solche modelle oder ganz normale modelle einfach verstärkt
bussard
March 5th, 2010, 07:16
Tolle Sache mit dem neuen Patch...
Die Flieger machen viel Spass - aber keine Ahnung wie realistisch sie fliegen.
Frontside erscheint mir der Kinetic100 sehr schnell, fast schon zui schnell wie er durch den Gegenwind sticht... Im Lee erscheinen mir die Flugeigenschaften realistischer.
Was in Sachen DS noch verbessert werden könnte:
- Digitalanzeige für max. erreichten Speed
- Speedanzeige im Videomodus
- Shearlayer-Optionen
Festlegen der Dicke (Winkel), Neigung, Turbulenz (nur im Shearbereich)
Ansonsten sehr gute Sache.
Die DS-Welt hat den Simulator bisher nicht regristriert... habe darum in den beiden Hauptforen im Netz (RC-Groups, Dynamic-Soaring.de) mal etwas gepostet.
Gruss Martin
Rolle
March 10th, 2010, 13:13
Könntet Ihr mal ein video hier reinposten?
Ich hab den Fünfer noch nicht und würde gerne wissen, wie es beim Aerofly aussieht?
Danke Euch.
p.s. bin gerade dabei den Birdy DS (Decker) aufzubauen. Vielleicht gibt es ja auch eine 1m Version im Aerofly?
TBBBT
March 10th, 2010, 13:32
Hallo bussard!
Die videos sind echt cool. Wie hast du das gemacht? Bei mir nimmt er keine Geschwindigkeit auf. Hast du mal eine art Anleitung für DS? Währe echt super!
Danke.
Gruß Tristan
bussard
March 26th, 2010, 09:59
@ Tristan,
die Anleitung zum DS findest Du unter www.dynamic-soaring.de
oder einfach im Netz etwas suchen... (im forum von www.rc-network.de findest Du auch einiges)
@ipacs
die Flugphysik lässt aus meiner Sicht noch etwas zu wünschen übrig... die Flieger fliegen vor allem frontside viel zu schnell. zudem müssten für realistisches DS die turbulenzen nur für die shear-layer einstellbar sein (Winkel, Dicke, Turbulenz der Grenzschicht).
ansonsten top.
für den reinen hangflug wären auch modelle im sinn vom RUDI, JART oder RODENT wünschenswert.
Grüsse aus der Schweiz
Martin
Rolle
April 2nd, 2010, 20:02
Also ich finds echt gut. Habe jetzt den ganzen Tag geübt, und heute morgen konnte ich noch gar nix, heute abend erreiche ich schon 400 km/h.
Ich finde DS super gut, und das war der Hauptgrund für mich den Aerofly 5 zu kaufen...
Gute Arbeit Ipacs!
IceManDBB
April 6th, 2010, 11:29
Is echt lustig was für Geschwindigkeiten man in AF5 bem DS erreichen kann. Wenn man Wind auf maximum einstellt und relativ wenig Turbulenzen. Bei Norrington Island dann die Windrichtung auf etwa 308-315° einstelln und bei der Senke im mittleren Gebirge fliegen.
Resultat: jenseits der 700km/h grenze möglich (alles laut anzeige natürlich) mit Dynamic 160. (Temponaldel dreht sich einmal komplett im Kreis und bleibt bei ungefähr 20km/h wida stehn)
Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit war etwa 850km/h laut Digitalanzeige.
Jetz mal ne Frage, is sowas überhaupt realistisch?
RDR
April 6th, 2010, 12:05
Der jetzige Weltrekord liegt bei ca. 631 km/h.
Ich denke ( hab aber nur wenig Ahnung ), dass mehr als 700 km/h möglich sind, aber es in der Realität
kein so perfektes Gelände gibt.
TBBBT
April 6th, 2010, 12:29
Rein Technisch ist es möglich, ABER: Wenn man so schnell fliegen will muss man das optimale Gelände,das optimale Wetter und den bestren Flieger haben. Aber die 800 sind wirklich sehr unwahrscheinlich.