View Full Version : Aerofly 5 für den Mac ist raus!
Rolle
April 2nd, 2010, 05:42
Habs mir gleich gekauft und war gespannt wie ein Flitzebogen.
- Die Flugphysik ist interessant anders, ich glaube sie ist besser und realer.
- Da ich nur segle, ist der ganze, andere Schnickschnak für mich leider völlig umsonst.
- Dagegen gibt es für den reinen Segler nicht so viele Möglichkeiten:
Es bleiben lediglich die Panorama und Multipano Szenen, da mein Mac - habe das neuste und "schnellste" MacBook Pro - die 3D Szenen sind selbst in den geringsten Einstellung schlicht und einfach nicht spielbar ist.:mad:
Bleiben mir also nur zwei Pano Szenen, da dort ein Hang ist. Der Rest ist für mich leider nicht zu gebrauchen. Für diesen Updatepreis ist es natürlich sehr traurig in meinem Fall, aber ich hoffe, dass nachgelegt wird.
Leider kann ich die Viedeos, die hier gezeigt werden, nicht in meiner Sim anschauen. Beim Starten der Sim crashed das Programm sofort.
Vielleicht kann mir da Jemand mal helfen.
Ich sehe auch Probleme kommen, wenn emsige User neue Szenen bauen und auch neue Modelle nachliefern, da sie sicherlich mit ihren EXE Dateien zippen werden. Wir haben am Mac leider keine Chance diese EXE DATEIEN zu öffnen.
Bitte nehmt das als Hinweiss, das wir MacUser gerne an der Community teilnehmen möchten...
Grüße,
und *Heul*:(
Torsten Hans
April 2nd, 2010, 14:19
Hallo,
also das aktuelle Mac Book Pro mit NVIDIA 9600 GT und 512MB ist ideal fuer die 4D Szenerien geeignet! Insofern bitte mehr Details geben, was da nicht genau funktioniert. Unbedingt sicherstellen, dass auch die schnelle 3D Karte aktiviert ist.
Aktuell gibt es noch keine Moeglichkeit freie Modelle fuer den AeroFly 5 zu erstellen. Dies wird aber bald kommen. Dann werden wir darauf achten alles in einem Format zu gestalten, so dass auch Mac User in den Genuss kommen.
Rolle
April 2nd, 2010, 17:04
Hallo Thorsten,
es ist die 9600 GT mit 256 MB. Sie ist aktiviert! Es ist das aktuellste Mac Book Pro.
In den 4D Szenerien ist keine Bewegung möglich. Selbst in den kleinsten Einstellungen brauche ich zwei Minuten, m die Einstellungen mit der Maus zu erreichen so träge ist der ganze Krempel.
Ich könnt "ko...".
Das Book ist teuer gewesen und ich habe schon die zweit größte AUSSTATTUNG, die es dafür gibt. Mein nächstes Book kann ich mir erst in zwei, drei Jahren leisten.
Was ist denn mit der Video Funktion? Gibt es da eine Lösung?
thewing51
April 2nd, 2010, 17:35
hallo,
also ich bin auch im besitz des neuesten mac book pro und musste manuell erstmal von der 9600 (256mb) auf die 9600 GT (512mb) umschalten. jetzt kann ich zumindest mit antialiasing off und medium einstellungen das modell mit ca. 13 fps in den 4d scenes "bewegen".
ich kann nicht behaupten das ich mit dem ergebnis glücklich bin, aber vielleicht gibts ja noch weitere "versteckte" möglichkeiten zur optimierung?!
grüsse
mario
Rolle
April 2nd, 2010, 18:04
...ich denke, wir können das Knicken!
Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn wir Maccies hier nen Stich hätten machen können. Es ist mir jedoch ein Rätsel, warum diese Sim so dermassen krasse Anforderungen hat. Immerhin ist unser Mac was Open GL angeht auf 3.1 und angeblich soll dass fett Performance in Sachen Graphik auslösen...
Alles Werbung ohne Realitätsbezug.
Torsten Hans
April 2nd, 2010, 18:32
Hallo,
wir haben AeroFly 5 ausgiebig auf diversen Mac Books und iMacs getestet und die hier beschriebenen Performanceprobleme haben wir nie beobachtet. Insofern brauche ich auf jedenfall mehr Details was die genauen Einstellungen sind und was fuer Aufloesungen benutzt werden! Hier im Detail was wir benoetigen:
1) Aufloesung
2) Qualitaetseinstellungen (low, medium, high,...)
3) Anti Aliasing Einstellungen
4) Modell und Landschaft
5) Wolken und Tageszeit bei 4D Szenerien
Also der Mac unterstuetzt aktuell bloss OpenGL 2.1 und nicht 3.1. Und ob OpenGL 2.1 oder 3.1 ist fuer die Performance nahezu egal. Wenn dann hat man nur ein paar mehr Prozente mehr an Leistung.
Beim aktuellen Mac Book Pro gibt es 3 Konfigurationen bzgl. Grafikkarten:
1) NVIDIA 9400M mit 256 MB
2) NVIDIA 9400M und 9600GT mit 256 MB
3) NVIDIA 9400M und 9600GT mit 512 MB
Auf allen 3 Mac Books laufen die Fotoszenerien ausreichend schnell bei den niedrigen Qualitaetseinstellungen ( hat aber bei Fotoszenerien keinen wirklich Einfluss auf die Qualitaet! ) und einer Aufloesung von ca. 1400x900. Dies gilt auch fuer die langsame 9400M!
Bei meinem Mac Book Pro mit Mac OS X 10.6.3 und 9600GT und 512MB laufen die Fotoszenerien bei 70 und mehr FPS, also optimal. Bei Norrision Island und 2 fach Anti Aliasing und Medium Qualitaet erhaelt man je nach Standort 20 - 60 FPS.
Fuer die 4D Szenerien sollte es aber schon ein Mac Book Pro mit 9600GT sein. Die Landschaft Norrison Island sollte dann auch die 512MB Karte haben, damit es gut laeuft. Diese Landschaft zusammen mit der Landschaft Creek Island sind aber generell am oberen Limit fuer das Mac Book Pro mit 9600GT und 512MB.
Bitte unbedingt beachten: Auf einem Mac Book das ueber Full HD Aufloesung verfuegt ( 1920x1080 Pixel ) auf keinen Fall den Vollbildmodus mit Full HD betreiben. Das ist einfach zu viel fuer diese Grafikkarten! In diesem Fall einfach eine niedrigere Aufloesung mit gleichen Seitenverhaeltnis verwenden. Ist zwar etwas pixeliger erhoeht die Performance aber deutlich.
Evtl. koennen wir auch noch individuelle Einstellungen vornehmen, um die Performance fein zu tunen. Wir werden mal mit alternativen Optionen rumspielen.
thewing51
April 2nd, 2010, 18:42
hallo,
danke für die infos, habe sie gerade mal getestet... also bei mir schaffe ich mit 1600x1200 im full screen mode (high und antialiasing 2x) in der 4d scenery zwischen 16 fps (terrain land) und über 60 fps (water)...
werde jetzt nochmal ein bissl weiter runterschrauben und dann kann ich erstmal damit leben... ;-)
vielen dank nochmal, schöne feiertage...
grüsse
mario
Rolle
April 2nd, 2010, 19:14
MacBook Pro, 9600GT (265MB)
1) 1440x900
2) medium
3) 2x
4) Blade XL, Norrison Island
5) Cumuls, Mittag
- 40-60 FPS: Am Himmel
- 18 FPS: Sobald Landschaft kommt
- 4 FPS: Beim Wechsel zwischen Himmel und Landschaft, und dass dann 10 - 20 sec lang.
Torsten Hans
April 3rd, 2010, 10:55
Hallo,
als Schnelltuningtip bitte mal das folgende Testen:
1) Im CONFIG Verzeichnis von AeroFly 5 befindet sich eine Datei namens MAIN.MCF. Die bitte mal mit einem Text Editor oeffnen
2) Dann nach den folgenden Zeilen suchen:
<[int32][opengl_skipmipmaps][0]>
<[float32][opengl_anisotropy][4.000000]>
<[int32][scene_shadowmapsize][2048]>
<[int32][scene_numshadowmaps][4]>
3) Dort die Werte wie folgt aendern
<[int32][opengl_skipmipmaps][1]>
<[float32][opengl_anisotropy][2.000000]>
<[int32][scene_shadowmapsize][2048]>
<[int32][scene_numshadowmaps][3]>
4) Datei speichern und AeroFly 5 starten. Dadurch sollten die extremen Ruckler bei Blickwinkelaenderung besser sein.
5) Probeweise die Aufloesung auch mal auf 1280x800 oder aehnliches aendern, das gibt auch noch ein bisschen mehr Performance.
Um welche MAC OS X Version handelt es sich?
Rolle
April 3rd, 2010, 11:35
MAc Os X 10.6.3.
Ich habe die empfohlenen Änderungen vorgenommen: keine Verbesserung. Die extremen Ruckler halten mehrere Sec an, sodass an eine Weiterfliegen nicht zu denken ist.
Bei Deiner Auflistung oben, der dritte Punkt unter (3)), hat keine Wert-Veränderung gegenüber 2) ...
Auflösung habe ich auch probiert: sieht absolut bescheiden aus, und ähnlich Probleme.
Rolle
April 3rd, 2010, 11:57
Nur damit nicht nur Kritik kommt: der Aerofly 5 Simulator ist wirklich ziemlich Spitze. Dynamic Soaring ist der Hauptgrund für mich gewesen.
Eben habe ich mal in 4D alle Einstellungen hoch gemacht und Abendstimmung mit Wolken. WOW!!!
Man kann zwar nicht fliegen, aber es schaut schon sehr sehr schön aus, und ich würde viel dafür geben, wenn ich auch DS in 4D üben könnte.
Was kann man noch tunen?
Torsten Hans
April 3rd, 2010, 12:16
Hallo,
dann vermute ich aber ein anderes Problem! Diese Ruckler beobachten wir nicht einmal mit der langsameren NVIDIA 9400. Bitte mal mehr Infos zum Mac Book geben, und unbedingt mitteilen, ob noch irgendwelche Programm aktiv sind.
Haengt das Mac Book am Netz?
Wie hoch sind die FPS in der Fotoszenerie Bennetfield?
Rolle
April 3rd, 2010, 13:35
- Safari ist offen, aber ohne Fenster
- Mail ist offen, aber auch ohne Fenster, alles nur im Hintergrund
- Hängt am Netz via Airport und Time Capsule
Das wars.
In Bennetfield: 60 fps
Rolle
April 3rd, 2010, 13:56
...hm. Also, das jeder Baum animiert ist und sich bewegt, das Wasser sich auch bewegt, scheint einfach massiv an der Performance zu ziehen. Klar, je mehr Bewegung - desto schöner und realer wirkt alles. Aber wenn man dadurch sich nicht mehr bewegen kann ist es eh egal.
Wenn man diverse Objekte und Animationen ausschalten oder dazu schalten könnte, dann wäre das vielleicht ein Zugewinn...
uwerner
April 9th, 2010, 07:57
Hallo,
ich kann mich auch einreihen. Nich spielbar auch mit den "normalen" Panorama Szenen. Ich komme auf eine Frame rate von ca. 18 bei bei 1024x786. Mit dem AFPD für MAC ist das einwandfrei.
Hier die Austattung des MAC Mini:
Chipset Model: NVIDIA GeForce 9400
Type: GPU
Bus: PCI
VRAM (Total): 256 MB
Vendor: NVIDIA (0x10de)
Device ID: 0x0861
Revision ID: 0x00b1
ROM Revision: 3362
Displays:
SyncMaster:
Resolution: 1680 x 1050 @ 60 Hz
Pixel Depth: 32-Bit Color (ARGB8888)
Main Display: Yes
Mirror: Off
Online: Yes
Rotation: Supported
Display Connector:
Status: No Display Connected
Wie weiss ich ob der 3D Modus eingeschaltet ist? Wie kann ich den Modus einschalten?
Edit:
Ich habe mit einigen Parametern gespielt: den größten Einfluss auf die Performance hat neben der Auflösung das Anti Aliasing. Mit Grafik Qualität "niedrig" und Anti Aliasing "aus" komme ich bei einer Auflösung von 1360 auf 768 auf ca. 40 FPS. Selbst in der 4D Szene Creek Island sind es noch ca. 25 FPS.
Allerdings sehen gerade Helis ohne Anti Aliasing ziemlich bescheiden aus.
Grüße,
Ulrich
Torsten Hans
April 9th, 2010, 08:29
Hallo,
also die Fotoszenerien laufen auf der NVIDIA 9400M gut, wenn man die Qualitaetseinstellungen auf Niedrig setzt und Anti Aliasing deaktiviert. Qualitativ hat das bei Fotoszenerien auch kaum einen Einfluss.
Die 4D Szenerien sind allerdings fuer die 9400M zu viel!
Evtl. kommen wir noch mit einem Patch raus, in dem die Einstellungen noch etwas optimiert sind, so dass bei niedrigen Qualitaetseinstellungen, etwas hoehere Frameraten moeglich sind.
Robofant
April 23rd, 2010, 17:18
Hallo,
ich habe Aerofly Pro Deluxe für WINDOWS.
Würde es jetzt funktionieren, ein Upgrade auf Aerofly 5 für MAC zu kaufen.
Ich benutze noch das "alte" Dongle, bei dem ein helles USB Kabel durch eine längliche schwarze Box in ein helles Fernsteuerungskabel übergeht.
Eine schnelle Antwort wäre gut, damit ich möglichst schnell bestellen kann. :D
Mfg,
Robofant
Nordland
April 23rd, 2010, 18:04
Chipset Model: NVIDIA GeForce 9400
Type: GPU
Bus: PCI
VRAM (Total): 256 MB
Darin könnte das Problem liegen.Der PCI Bus ist schlicht zu alt/zu langsam für moderne Grafik.
Torsten Hans
April 24th, 2010, 09:42
Hallo Robofant,
wenn man eine Vollversion vom AeroFly Professional Deluxe hat ist das Upgrade auf den AeroFly 5 ohne Probleme moeglich, egal ob Mac oder Windows Version.
Robofant
April 28th, 2010, 14:24
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Hatte mir das fast gedacht, aber wollte nochmal auf Nummer sicher gehen.
Dann steht der Bestellung wohl nichts mehr im Wege. :D
Robofant
April 28th, 2010, 14:25
Vielleicht sollte man dies bei den Spezifikationen des Upgrades erwähnen.
rokopfer
May 8th, 2010, 17:21
Hallo zusammen,
ich habe einen zwei Jahre alten 24 Zoll iMac mit einer 2,8 GHz Dual Core CPU und einer ATI Radeon HD2600. Seit Beginn lasse ich den ****** XTR, früher im Bootcamp, heute auch mit Parallels 5 in der VM im Vollbildmodus 1920x1200 und 16 Bit Farbtiefe laufen. Es werden dabei die von mir eingestellten 60 fps wirklich meist erreicht, die Grafik ist hervorragend und es gibt nur selten Ruckler. Da ich aber nicht immer Windows starten möchte, um mal ein bisschen am Simulator zu übern, habe ich mir AeroFly 5 mit Game Commander für den Mac bestellt und vor zwei Tagen erhalten. Installation und Start liefen erwartungsgemäß problemlos. Nach einigen Versuchen mit dem Simulator kann ich nur feststellen, daß es für mich ein Fehlkauf war. Mit Bildwiederholraten von unter 30 fps im Vollbildmodus und unerträglichen Rucklern ist diese Simulation für mich auf dieser Hardware nicht lauffähig. Ich möchte mit dieser Meinung keine Diskussion anfachen, es wird auch bei diesem einen Beitrag bleiben (versprochen!), es sollte lediglich eine Information für Leute mit einer ähnlichen Hardwarekonfiguration sein.
Eine subjektive Meinung muss ich aber noch los werden: Grafikeinstellungen mit der Bezeichnung "verrückt" mögen bei einem 15 jährigen (ist wahrscheinlich auch der Zielgruppe) gut ankommen, mir hätte mit meinen 47 Jahren eine leicht technischere Bezeichnung mehr gefallen.
Ronald
Torsten Hans
May 8th, 2010, 18:06
Hallo Ronald,
AeroFly 5 hat natuerlich im Vergleich zum ****** einen ganz anderen Detailgrad bei den Modellen und auch eine höhere Auflösung der Fotoszenerien, wodurch gerade bei 1920x1200 Pixel Aufloesung eine deutlich detailreichere Grafik möglich ist. Deshalb benötigt der AeroFly 5 aber auch eine schnellere 3D Karte mit mehr Speicher. In Deinem speziellen Fall bitte mal die Grafikqualität auf "Niedrig" setzen, dass sollte die FPS eigentlich erhöhen und hat speziell in Fotoszenerien keine starken Qualitätseinbussen. Desweiteren bitte auch das Anti Aliasing deaktivieren.
Erhöht sich durch diese Massnahme die FPS? Wenn nein, gibt es noch 2 weitere Sachen, die man manuell in der Config Datei einstellen kann, damit AeroFly 5 schneller läuft.
Wo kann ich denn das AeroFly 5 Upgrade für Mac in den USA beziehen?
Danke,
FDj
Torsten Hans
May 18th, 2010, 20:36
Hallo,
leider gibt es aktuell keinen offiziellen AeroFly 5 Distributor in den USA. Der einzige Weg, AeroFly 5 zu bestellen ist insofern direkt bei IKARUS (www.ikarus.net).
leider gibt es aktuell keinen offiziellen AeroFly 5 Distributor in den USA. Der einzige Weg, AeroFly 5 zu bestellen ist insofern direkt bei IKARUS (www.ikarus.net).
Danke, ist bestellt.
FDj
curmy
August 20th, 2010, 19:41
Hallo Robofant,
wenn man eine Vollversion vom AeroFly Professional Deluxe hat ist das Upgrade auf den AeroFly 5 ohne Probleme moeglich, egal ob Mac oder Windows Version.
Hallo Torsten,
habe die identischen Randbedingen wie Robofant - hellbeiges USB-Kabel mit Dongle im Schrumpfschlauch) für MPX-Sender und die AFPD -Vollversion für Windows.
Sowohl AFPD als auch Aerofly 5 sollen auf dem neuen Macbook Pro i5 laufen mit dem "alten" Dongle.
Wenn das funktioniert, freue ich mich sehr auf die crossupdates.
Ist es so oder gibt es zusätzliches zu beachten, z.B. ein neues Dongle?
Danke und Gruß
Ralph
Ist das so oder muss ich
Torsten Hans
August 23rd, 2010, 10:04
Hallo Ralph,
auf dem neuen Mac Book Pro, laeuft AeroFly 5 ohne Probleme, wenn es das Modell mit der schnellen 3D Karte und 512 MB ist. Lediglich bei den 4D Szenerien muss man ein wenig die Aufloesung oder Qualitaet reduzieren, um gute FPS zu erreichen.
Lipoly
September 26th, 2010, 16:32
Hallo
Will mir jetzt auch als Ablöse für den AFPD auf meinem doch etwas betagtem Windows Labtop nen Aerofly5 für den Mac zulegen.
Jetzt lese ich hier von der MBP Fraktion das es doch irgendwie Probleme gibt mit den "kleinen" Grafikkarten.
Habe selber den 3,06er Core2Duo im 24" iMac mit der GF8800GS Graka mit 512mb VRam und 4GB Arbeitsspeicher. Ist damit zu rechnen das auch die 4D Scenerien Flüssig laufen? Wurde auf dem Mac schonmal getestet wie sich das auswirkt das Bild vom Rechner auf einen zweiten Monitor(in meinem Falle ein Fernseher) zu "beamen" mit dem Aerofly5? Mit x-Plane zB geht das super.
Wäre für ein paar Aussagen sehr dankbar sodass ich direkt morgen bestellen kann :-)
LG
Lars
Torsten Hans
September 26th, 2010, 18:17
Hallo Lars,
ausser den aktuellen Mac Book Pros mit den neuen NVIDIA Grafikkarten und 512MB Speicher sind die anderen Mac Book Modelle nicht so gut geeignet für 4D Szenerien, zumal die MacBooks auch sehr warm werden und der Luefter maximal dreht, was doch recht stoerend ist. Fotoszenerien hingegen laufen sehr schoen auch auf Mac Books mit nur 256 MB Grafikkartenspeicher.
Zu deinem iMac mit Nvidia 8800 GS liegen uns leider keine Testergebnisse vor. Die komplexen 4D Landschaften Creek Island und Norrision Island koennen aber evtl. etwas zuviel fuer Deinen Mac sein. Wenn man aber Abstriche in den Qualitaetseinstellungen und der Aufloesungen macht, laufen auch diese Szenerien akzeptabel.
Perfekt geeignet ist der iMac aber fuer die Fotoszenerien, hier kann man AeroFly 5 im Vollbildmodus ohne Probleme betreiben, was besonders auf den iMac's fantastisch aussieht.
Lipoly
September 26th, 2010, 20:29
Danke Torsten
Naja wird schon schief gehn, zur not gibts halt nen i7 iMac zu Weihnachten, X-Plane 10 soll ja auch nen ziemlicher Resourcefresser werden :-)
Lipoly
September 30th, 2010, 06:55
Sooo, seit gestern hab ich den AF5 auch.
Funktioniert alles einwandfrei und mit mindestens 60fps bei Grafikdetailtreue bei "Hoch", auch die 4D Landschaften wenn man mit dem Heli in den grafisch anspruchsvollen Teilbereichen rumhampelt. AUSSER wenn mal smoke ins Spiel kommt, dann gehts bei mir auf 10-15fps runter.
Rechner ist ein 3,06er C2D 24" iMac mit der Gf8800GS Graka mit 512mb.
Selbst wenn ich den AF5 im Fenstermodus auf den Fernseher auslagere geht die Framerate nicht wirklich runter.
Reicht mir, Sim macht Spaß und nach 3 Jahren abstinenz im Modellflugbereich kann ich so wieder mal ein bisschen üben :)
LG
Mueck77
November 6th, 2010, 17:51
Guten Abend
Nach einigen Berichten hinsichtlich für den AF5 scheinbar zu wenig performanter Hardware möchte ich doch auch noch nachfragen, ob ich den AF5 auf meinem iMac ohne Einschränkungen, oder wenn mit, mit welchen nutzen könnte.
Hier die technischen Koordinaten zu meinem iMac:
Modellname: Apple iMac 24" / Modell-Identifizierung: iMac9,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo / Prozessorgeschwindigkeit: 3.06 GHz / Anzahl Prozessoren: 1 / Gesamtzahl Kerne: 2 / L2-Cache: 6 MB
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x2)
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 130 512MB
Beschaffungsdatum: 31. März 2009
Aufgrund der vorgängigen Beiträge gehe ich davon aus, dass ich den AF5 zwar nutzen könnte, aber gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen müsste.
Welches sind diese Einschränkungen und macht damit die Nutzung überhaupt noch Sinn und Spass?
Besten Dank Im Voraus für ein Feedback!
Torsten Hans
November 7th, 2010, 15:57
Hallo,
AeroFly 5 wird definitiv auf diesem iMac laufen, wie schon erwaehnt mit ein paar Einschraenkungen:
1) Die komplexen 4D Landschaften benoetigen eine schnelle 3D Karte und relativ viel Speicher (512 MB sind aber ausreichend). Ich denke hier kann die Performance vor allem bei der nativen iMac Aufloesung von 1920x1080 zu niedrig fuer einen fluessigen Betrieb sein. Hingegen werden die Fotoszenerien mit nur einem Standort sehr gut laufen und vor allem auf dem iMac auch wirklich Spitze aussehen.
2) Im Mehrspielermodus kann es bei sehr vielen Spielern auch zu Performanceeinbruechen kommen, vor allem wenn viele Modelle sehr nah beim Beobachter fliegen. Für bis zu 4 Spieler sollte die Performance aber auch in Fotolandschaften voellig ausreichend sein.
Die grafischen Qualitaetseinstellungen die man mit AeroFly 5 vornehmen kann haben hauptsächlich in 4D Landschaften entscheidenden Einfluss auf die Optik, in Fotoszenerien merkt man kaum einen Unterschied. Wenn man also die Qualitaet auf "Mittel" stellt, wird man quasi alle Modelle in allen Fotoszenerien optimal fliegen können.
Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da wir dieses spezielle iMac Modell noch nicht getestet haben. Sollten aber mein obigen "Versprechungen" nicht eingehalten werden, darf der AeroFly 5 wieder zurück gegeben werden.