PDA

View Full Version : Austausch modifizierter Helis

pumsti
August 10th, 2010, 19:39
Hallo

Meine Idee ist die Eröffnung eines Threads zum Austausch modifizierter Helis im Aerofy 5

Modifizierter Raptor 50 für das Schwebeträning und Rundflüge für Anfänger

Fernsteuerung futaba f16

Servowege roll und nick auf der Fernsteuerung auf 125 % stellen Servogeberweg auf 100 % alle Mixer und expos aus. Anschließend im Aerofly kalibrieren.

Im Simulator:

Steuergerät->Erweiterte Kanaleinstellungen

roll rate = 50
nick rate = 50
roll expo = 25
nick expo = 25

Modelleditor:

MischerHeli->Pitchkurve: Gas min/pitch 0% (0°) Gas mitte / pitch +75%(7°) Gas max/pitch +100%(12°) Kein negativer Pitch. In Hebelmittelstellung sollte der Heli gerade schön schweben.

RumpfAerodynamik -> Wiederstand seitlich = 1
Blatt1->Gewicht = 0,1 (entspricht meinen realen sab Blättern)
Blatt2 ->Gewicht = 0,1
Paddelstange-> Gewicht = 0,065

PS:

Mein erster Flugversuch mit meinem Verbrenner Raptor 30 fand direkt in einem Feld statt, wo er schließlich auch landete. Im Acker mit gebrochenen Rotorblättern. Also kaufte ich den Aerofly 5 um das schweben am Simulator zu lernen. Im Schwebeflutränigsmodus steuerte ich nur das roll, trotz allem blieb das verflixte Ding einfach nicht stehen. Schließlich begann ich mit den Einstellungen zu experimentieren.Zu erst bei meiner Hardware und anschließend mit den Einstellungen im Simulator und es war erfolgreich. Der Heli fliegt jetzt genauso wie ich es erwarte und stimmt ziemlich genau mit meinen Anfängereinstellungen auf meinem realen Raptor 30 überein.

Wenn möglich lade ich mein erstelltes Profil für den Heli in den nächsten Tagen hoch (muss erst prüfen ob das geht)

Tipp ! Probiert einfach mal unterschiedliche Blattprofile aus

RDR
August 10th, 2010, 20:10
In wie vielen Foren hast du das Thema erstellt ?
Ich finde es gut, dass du Einstellungswerte anderen mitteilst.

Gruß Roland

pumsti
August 10th, 2010, 23:12
Bis jetz insgesamt zwei

Rechnerleistung,Bildschirmauflösungen,Monitore,Ste uerungshardware
digital analog Wandler,Treiber, usw beinflussen letzt endliche das augenscheinliche Verhalten des Heli.

Ein weitere kleiner Tipp !
Zwei Monitore übereinander erhöhen den Spass enorm.(Nicht nebeneinander :cool:)