PDA

View Full Version : Wunschliste

MarcE
July 3rd, 2012, 21:26
Hallo Flusi Freunde,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen: ich heiße Marc, bin begeisterter Segelflieger und Flusi Pilot. :D
In echt fliege ich meistens einen Discus b, bin aber auch schon einen DuoDiscus, DG500 Trainer und ein Grunau Baby 3 geflogen.

Nun bin ich hier gelandet, weil ich seit einigen Wochen den aeroflyFS besitze. Ich muss sagen, ich bin begeistert!

Allerdings würde ich gerne einige Wünsche und Verbesserungsvorschläge äußern. Gerne dürft ihr Punkte hinzufügen, sodass hier eine Wunschliste ähnlich der für den aerofly5 ensteht. ;)

Modelle

- Discus bm: Koppelung des Sp.ornrades mit dem Seitenruder, kleine Räder statt Schleifsp.orn → bessere Manövrierfähigkeit am Boden
- Pitts S-2B: Fahrtmesser liegt zu weit unten → Änderung der Instrumentenanordnung
- Sound verbessern, vor allem von der Pitts, Extra
- Rauchgenerator für Swift, Pitts, Extra
- Skins der Modelle freigeben, sodass die Community die Flugzeuge nach ihrem Geschmack gestalten kann
- Einsitziges Kunstflugzeug: Extra 330sc / Edge 540
- Helikopter: Bölkow Bo 105

Landschaft

- Alle noch nicht detaillierten Flugplätze ausbauen
- Hinzufügen kleinerer Flugplätze mit Graspiste
- Darstellung der Gebäude (der Städte) verbessern
- Bäume als Hindernis festlegen, sodass man nicht mehr hindurchfliegen kann

Allgemein

- Mulitplayer → F-Schlepp

Wetter

- Thermik gekoppelt mit Wolken
- Talwindsystem

MfG
Marc

J.Schweigler
July 4th, 2012, 07:30
Wünschen kann man sich bekanntlich viel, daher kurz zu einigen Punkten;

- Discus bm: Koppelung des Sp.ornrades mit dem Seitenruder, kleine Räder statt Schleifsp.orn → bessere Manövrierfähigkeit am Boden
Hat das Original nicht, daher auch nicht das Modell im Sim

- Pitts S-2B: Fahrtmesser liegt zu weit unten → Änderung der Instrumentenanordnung
Das hier dargestellte Original hat diese Anordnung, daher auch das Sim Modell.

- Sound verbessern, vor allem von der Pitts, Extra
Die Sounds sind von den Oroginalmaschinen aufgenommen. Zumindest bei der Extra kann ich sagen, dass diese sich sehr realitätsnah anhört, da ich die selbst auch fliege. Was willst du da verbessern? Bei der Pitts macht das Propellermodell ein Bisschen was kaputt, das ist aber nur im Landeanflug störend, das muss gemacht werden.

- Alle noch nicht detaillierten Flugplätze ausbauen
Na dann fang mal an. Und dann bitte gleich fpr ganz Europa. Nein für die ganze Welt! Also alle Flugplätze wird es nicht geben. Kann es gar nicht geben, das sind einfach zu viele.

- Hinzufügen kleinerer Flugplätze mit Graspiste
Den Punkt unterschreibe ich, weil die ein gewisses Flair haben, das die Großen nicht bieten können.

Auch die Wetterpunkte machen Sinn.

So eine Wunschliste wie im AF5 Forum fände ich überhaupt nicht cool. Das ist nämlich an diversen Punkten keine Wunschliste mehr, sondern eine Meckerliste und nur noch Spinnerei!

MarcE
July 4th, 2012, 08:45
Moin,

Hat das Original nicht, daher auch nicht das Modell im Sim
!
Ok sehe ich ein, nur hab ich leider keinen der am Boden meine Fläche hält :P

Das hier dargestellte Original hat diese Anordnung, daher auch das Sim Modell.
Na wenn das mein Flieger wäre würde ich das aber ändern -.- Ich fliege nur Segelflugzeuge, aber zumindest da habe ich immer gerne den Fahrtmesser schön zentral. Ich weiß ja nicht wies beim Motorkunstflug ist, aber ich kann mir denken, dass die Fahrt da auch ziemlich wichtig ist. Aber gut, habe mich nur gewundert.

Die Sounds sind von den Oroginalmaschinen aufgenommen. Zumindest bei der Extra kann ich sagen, dass diese sich sehr realitätsnah anhört, da ich die selbst auch fliege. Was willst du da verbessern? Bei der Pitts macht das Propellermodell ein Bisschen was kaputt, das ist aber nur im Landeanflug störend, das muss gemacht werden.
Den Sound im Cockpit finde ich auch super, ich meine den im Vorbeiflug. Ich hatte bis vor kurzem noch das Vergnügen, fast jedes Wochenende eine Extra 300L / Extra 330sc bei mir am Platz fliegen zu sehen (und zu hören :D). Da passt der Sound ingame meiner Meinung nach noch nicht so, aber vllt täusche ich mich auch.

Na dann fang mal an. Und dann bitte gleich fpr ganz Europa. Nein für die ganze Welt! Also alle Flugplätze wird es nicht geben. Kann es gar nicht geben, das sind einfach zu viele.
Alle Flugplätze will ich gar nicht. Meine nur, dass ein paar Gebäude manchen Flughafen nicht schaden würden, z.B. Zürich oder Bern.

Ich will hier auf keinen Fall meckern oder rumspinnen, wollte lediglich auf ein paar Punkte hinweisen, die mir aufgefallen sind. ;)

J.Schweigler
July 4th, 2012, 09:33
Ok sehe ich ein, nur hab ich leider keinen der am Boden meine Fläche hält :P

Das nervt in der Tat.... Aber es geht auch so.

Na wenn das mein Flieger wäre würde ich das aber ändern -.- Ich fliege nur Segelflugzeuge, aber zumindest da habe ich immer gerne den Fahrtmesser schön zentral. Ich weiß ja nicht wies beim Motorkunstflug ist, aber ich kann mir denken, dass die Fahrt da auch ziemlich wichtig ist. Aber gut, habe mich nur gewundert.

Im Original hast du ja eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Das ist da nicht schwer abzulesen. Aber gerade auch im Kunstflug wird viel nach Gefühl geflogen. Der Fahrtmesser ist da nicht wichtiger, als beispielsweise bei der Landung.

Den Sound im Cockpit finde ich auch super, ich meine den im Vorbeiflug. Ich hatte bis vor kurzem noch das Vergnügen, fast jedes Wochenende eine Extra 300L / Extra 330sc bei mir am Platz fliegen zu sehen (und zu hören ). Da passt der Sound ingame meiner Meinung nach noch nicht so, aber vllt täusche ich mich auch.

Außen ist auch Original. ABER natürlich vom Stehenden Flugzeug aufgenommen. Den Sound in der Luft mit Propellerknattern kann man so nicht aufnehmen und verwenden, hier müssen wir eigene Wege finden.

Alle Flugplätze will ich gar nicht. Meine nur, dass ein paar Gebäude manchen Flughafen nicht schaden würden, z.B. Zürich oder Bern.

Ich will hier auf keinen Fall meckern oder rumspinnen, wollte lediglich auf ein paar Punkte hinweisen, die mir aufgefallen sind.

Das sagen se alle :D:D:D :-P

Nein, also grundsätzlich ist es ja gut, wenn die Leute ihre Meinung sagen, und nach Dingen fragen. Ohne dem könnte man auch gar nicht in Richtung Kunden entwickeln, aber viele fordern einfach immer mehr, immer sinnlosere Sachen. Dem kann man nicht immer nachgehen.

Gruß, Joachim

Jet-Pack
July 4th, 2012, 10:50
Hi,

ja unsere Liste beinhaltet auch sinnlose Sachen, na und?
Wünschen darf man sich alles und eigentlich war die Liste auch nicht als Mecker-Liste gedacht sondern sollte die Anregungen und Wünsche der Leute hier im Forum wiederspiegeln. :D

Wenn mich jemand fragt, was ich gerne im AeroflyFS hätte:
F-Schlepp, Multiplayer, realistisches Force-Feedback, angesprochenes Wettermodell, erweitertes externes Soundmodell (Propellerknattern...), mehr Systemtiefe der Flugzeuge, einstellbare Piloten-Kamera

uuuuuund (jetzt kommen die hochgegriffenen Vorstellungen) ablassbarer Wasserballast bei den Segelflugzeugen, KI-Flugverkehr, simulierter Sprechfunk mit Spracherkennung, Head-Tracking-System gekoppelt mit einer 3D-Video-Brille (als Bildschirm-Ersatz, ein kleiner Bildschirm vorm linken Auge, ein zweiter vorm rechten) für den absoluten Realismus-Kick und ultimativen Rundumblick (gibts sowas schon? Will ich auf jeden Fall haben, wäre der Hammer auch für den Aerofly5 =D *sabber* *lechtz*).

Schöne Grüße,
Jan

Aerobatix.eu
July 9th, 2012, 11:30
Hi Jet-Pack,
Die Verbindung von Headtracking und Videobrille hat mein Simulator.
Funktioniert super mit dem AeroflyFS.
Schau es Dir einfach mal auf meiner Homepage an.
www.aerobatix.eu

Grüße
Stefan

MarcE
July 11th, 2012, 20:11
Guten Abend zusammen,

werde das Gefühl nicht los, dass die Hänger falschrum stehen :P
2201

Wenn man grad schon den Discus auf dem Bild sieht, ich finde die Seitenruderabstimmung bisschen eigenartig. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den in echt ohne schweren Motor hinten drinnen fliege ;) ... oder was meint ihr dazu?

Grüße
Marc

Jet-Pack
July 11th, 2012, 20:18
Hi,
der Motor hinten drin sollte den Schwerpunkt aber nicht nach hinten verlagern, sonst würde das Flugzeug ja kritischer fliegen. Das kann es also nicht sein. Was genau findest du denn komisch am Seitenruderverhalten?
Mir ist das Rausrollen immer sehr schwer gefallen, ganz anders als in echt. Da ist das Heck nach dem Aufsetzen viel instabiler (ok ich bin noch nie auf ner Hartpiste gelandet) und lässt sich auch loch recht lange gut steuern. Manchmal drückt der Wind das Heck weg und die Nase in den Wind, aber selbst das ist es nicht gewesen, was mich gestört hat...

Vielleicht liegt der Schwerpunkt in echt höher / tiefer...
Im Flug fühlt es sich auf jeden Fall gut an.

Zu deinem Bild: nicht alle stehen falsch rum! Schau mal ganz hinten die Reihe :D

Grüße,
Jan

MarcE
July 11th, 2012, 20:28
Hi Jan,

der Flugplatz ist übrigens Schänis, hab ich vergessen zu erwähnen. Haha, die Hänger stehen schon verdammt geil :D
Falls man die Hänger vielleicht mal bisschen aufpeppen will, auf dem von unserer DG500 sind 3 sehr nette Germanwings Mädels, kann gerne paar Bilder liefern :D

Zum Discus: meiner Meinung nach muss man zum Teil deutlich zu viel Seitenruder geben. Hab den recht harmonisch in Erinnerung. Werde aber nächste Woche aufn Flugplatz gehen und das nochmal testen ;)

Grüße
Marc

Sid
July 26th, 2012, 14:29
Hallo zusammen

Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen aeroflyFS und bin sofort begeistert davon.
Für mich wären folgende Sachen auch schön:
- Städte sehen teilweise wie Wald aus. Evtl. wenn keine detaillierten Gebäude vorliegen, anstatt Bäume einige Standard-Gebäude einpflanzen. Der Alpenraum sieht hier teilweise wirklich besser aus als die städtischen Gebiete. Aber vor allem Gebäude, die von weitem her sichtbar sind und teilweise durchaus auch Hindernisse darstellen können, sollten auch im Sim auftauchen.
- Kompatibilität mit der Nvidia 3d-Vision-Technik
- Multimonitor-Support
- Skinbare Flugzeuge wäre ganz cool. Der Rennsimulator Live for Speed macht das relativ einfach, indem die Skins JPG-Dateien bis 2048x2048 für das ganze Fahrzeug sind. Dann lassen sich mit jedem Grafikbearbeitungstool die verschiedenen Seiten designen und unter einem einmaligen Namen abspeichern. Bei der Fahrzeugwahl kann dann das gewünschte Design aus der Liste gewählt werden.
- Telemetriedaten-Ausgang. Dann kann zum Beispiel auf einem Netzwerkport abgehört werden und entweder mit Tools oder auf einem PC ein Instrumenten-Cluster gebaut werden.
- Funk
- Fremder Luftverkehr und Multiplayer-Support: Mehr Leben im Spiel, Staffelflug mit der FA18, Kunstflug etc.
- Force Feedback
- Ein Helikopter wäre auch ganz toll

Aber grundsätzlich bekommt man bei euch für relativ wenig Geld einen verd... gut aussehenden Simulator. Hut ab dafür!

Gruss

Sid

windcruiser
August 29th, 2012, 11:53
Und bitte ein paar UL Dreiachser. Was es da bei den anderen Sims so gibt ist echt gruselig.
Vielleicht einen typischen Schulhochdecker a'la C42 und eine "Rennziege" wie die FK14.

Ich bin sogar ziemlich sicher das man einen der bekannten UL Hersteller zur Zusammenarbeit oder zumindest als Sponsor gewinnen könnte,
bestimmt eine interessante Sache für beide Seiten.

leveloff
September 24th, 2012, 19:52
Wenn ich mich da mal der Wunschliste anschliessen darf, obwohl der derzeitige AFFS schon sehr schöne Flugzeuge bietet wäre für mich die Pilatus PC-21 ein Wunsch da diese die Lücke zum Turboprop schliesst und zudem der Trainer zum F/A-18 darstellt, so wie die Schweizer Luftwaffe Ihn zum Pilotentraining im JEPAS21 Programm einsetzt.

Danke leveloff

Jet-Pack
September 24th, 2012, 20:23
+1 für PC-21 in der Lackierung der Schweizer Luftwaffe:

Ich hätte da ein 3D Model von meinem AFPD Modell, das ist aber bei weitem unter der Qualität der anderen Modelle des AeroflyFS!
Es hat weder Cockpit noch besonders hochauflösende Texturen (2 x 2048² bmp):

2251

Grüße,
Jan

MarcE
September 28th, 2012, 17:29
Dem Wunsch nach einer PC-21 kann ich mich nur anschließen!
Jan dein Modell sieht klasse aus ;)

Nach wie vor steht bei mir ganz oben auf der Liste:
- Rauch für Extra, Swift, Pitts
- Multiplayer
- Hubschrauber, am liebsten Bo 105
- die restlichen True Scale Modelle vom AF5 integrieren. Ganz besonders die P51 und die DG1000.

Nach etlichen Stunden im aerofly FS muss ich ein Lob an die Entwickler aussprechen. Der Flugsimulator im jetztigen Zustand ist eine super Basis und ich freue mich auf Updates!

Viele Grüße
Marc

leveloff
September 28th, 2012, 20:35
Dem Lob an die Entwickler kann ich mich hier nur anschliessen, Ihr habt hier was Grossartiges auf die Beine gestellt was großen Respekt verdient und zur Fõrderung der Aviatik auch im allgemeinen beiträgt.

Anbei noch die die PC-21 auf ihrem Heimatflughafen Bouchs in der Werkslackierung

2254

Grüsse aus der Schweiz

Thomas

MarcE
October 1st, 2012, 10:18
Cooles Bild von einem coolen Flieger!
Ein Turboprop mit Einziefahrwerk im aerofly FS wäre echt super :D

Skytiger
October 9th, 2012, 10:06
Hallo Aerofly 5 Freunde,

Frage, ich finde in den Free Modell Downloads nichts.
Ich suche ein Modell Namens Pilatus Turbo Porter PC6.
Am liebsten die von PAF-Modell (ECOTOP - Topmodell)
Ist egal obs die 1,96m, oder 2,50m oder gar eine 3,20m Spannweitenversion ist.

Wer kann mir einen Tipp geben an einer Pilatus ran zu kommen oder ............
wo ich eine für den AF5 her bekommen kann.

LG

Jet-Pack
October 9th, 2012, 14:12
Hi Skytiger,

soweit ich weiß gibt es im Moment keine Porter für den Aerofly 5. Für den Vorgänger dem Aerofly Professional Deluxe allerdings schon, auf Rc-Sim.de. Leider sind die beiden Simulatoren nicht kompatibel.

Grüße, Jan