Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit den AFPD unter OpenSuSE 10 und 11 (jeweils 32-bittig) und bin damit mehr als zufrieden. Es zeigt sich einmal mehr, dass vernünftige Konzepte beide Welten (Windows und Linux) bedienen können. Hierfür gebührt den Leuten bei IPACS großes Lob.
Wo Licht ist, fällt auch Schatten, und somit habe auch ich derzeit mit 2 Problemen zu kämpfen, die ich gerne nicht mehr hätte.
ad 1) Bei der Auswahl eines Hubschrauber-Modells und anschließendem Versuch, diesen zu fliegen, schmiert der AFPD nachvollziehbar ab. In der tm.log steht lediglich noch der Hinweis "sim: switching to simulation mode...". Das war's. Ich weiß, dieses Problem wird schon in einem anderen Thread behandelt, soll also nicht Bestandteil dieses Threads sein.
ad 2) Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist der "LIC-Fehler". Ich besitze AddOn 4 (und nur dieses), habe es über den Webdialog auch aktiviert und die LIC-Datei in das AFPD-Verzeichnis kopiert. Lasse ich den Namen unverändert, das heißt, mit der Endung ".LIC", kann ich die entsprechenden Modelle nicht selektieren. Das bedeutet, AFPD erkennt offenbar die LIC-Datei nicht als Lizenzdatei. Ändere ich die Endung in ".lic", bricht AFPD beim Aufruf der Selektion eines Modells oder einer Szenerie nachvollziehbar mit folgender Fehlermeldung ab:
Folgendes habe ich zur Eingrenzung des Fehlers untersucht bzw. festgestellt:Code:... *** stack smashing detected ***: ./aerofly terminated ======= Backtrace: ========= /lib/libc.so.6(__fortify_fail+0x48)[0xb7c5d4c8] /lib/libc.so.6(__fortify_fail+0x0)[0xb7c5d480] ./aerofly[0x804d63b] ...
+ AFPD erkennt die LIC-Datei nur bei kleingeschriebender Endung
+ Es spielt offensichtlich keine Rolle, ob ich die Datei im Windows- oder Linux-Mode - sprich mit verschiedenen Codepages - downloade.
+ Unter OpenSuSE 10.3 funktionierte dieser Zweig, da gab es dann andere Probleme mit den Szenerien.
Nun meine Frage: Gibt es da draußen Menschen mit einem ähnlich gelagerten Problem und wie habt ihr das in den Griff bekommen? Zur Klärung des Problems bin ich gerne bereit, weiteren Input zu liefern.

Reply With Quote