Results 1 to 4 of 4

Thread: AFPD 1.11.07.17 und OpenSuSE 11

Default AFPD 1.11.07.17 und OpenSuSE 11

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit den AFPD unter OpenSuSE 10 und 11 (jeweils 32-bittig) und bin damit mehr als zufrieden. Es zeigt sich einmal mehr, dass vernünftige Konzepte beide Welten (Windows und Linux) bedienen können. Hierfür gebührt den Leuten bei IPACS großes Lob.

Wo Licht ist, fällt auch Schatten, und somit habe auch ich derzeit mit 2 Problemen zu kämpfen, die ich gerne nicht mehr hätte.

ad 1) Bei der Auswahl eines Hubschrauber-Modells und anschließendem Versuch, diesen zu fliegen, schmiert der AFPD nachvollziehbar ab. In der tm.log steht lediglich noch der Hinweis "sim: switching to simulation mode...". Das war's. Ich weiß, dieses Problem wird schon in einem anderen Thread behandelt, soll also nicht Bestandteil dieses Threads sein.

ad 2) Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist der "LIC-Fehler". Ich besitze AddOn 4 (und nur dieses), habe es über den Webdialog auch aktiviert und die LIC-Datei in das AFPD-Verzeichnis kopiert. Lasse ich den Namen unverändert, das heißt, mit der Endung ".LIC", kann ich die entsprechenden Modelle nicht selektieren. Das bedeutet, AFPD erkennt offenbar die LIC-Datei nicht als Lizenzdatei. Ändere ich die Endung in ".lic", bricht AFPD beim Aufruf der Selektion eines Modells oder einer Szenerie nachvollziehbar mit folgender Fehlermeldung ab:
    Code:
    ...
    *** stack smashing detected ***: ./aerofly terminated
    ======= Backtrace: =========
    /lib/libc.so.6(__fortify_fail+0x48)[0xb7c5d4c8]
    /lib/libc.so.6(__fortify_fail+0x0)[0xb7c5d480]
    ./aerofly[0x804d63b]
    ...
    Folgendes habe ich zur Eingrenzung des Fehlers untersucht bzw. festgestellt:
    + AFPD erkennt die LIC-Datei nur bei kleingeschriebender Endung
    + Es spielt offensichtlich keine Rolle, ob ich die Datei im Windows- oder Linux-Mode - sprich mit verschiedenen Codepages - downloade.
    + Unter OpenSuSE 10.3 funktionierte dieser Zweig, da gab es dann andere Probleme mit den Szenerien.

Nun meine Frage: Gibt es da draußen Menschen mit einem ähnlich gelagerten Problem und wie habt ihr das in den Griff bekommen? Zur Klärung des Problems bin ich gerne bereit, weiteren Input zu liefern.

Hallo,

ich kann leider unter Ubuntu 8.04 32-Bit die Probleme mit den Heli's nicht reproduzieren. Unter Ubuntu wurde ja die letzte AeroFly Version erstellt.

Das Problem mit den Dateinamen und den LIC Dateien ist mir bekannt. Ich habe jetzt noch keine gute Loesung gefunden. Ich werde aber noch einmal vor Weihnachten die Linuxversion gruendlich ueberarbeiten.

Hallo,

ich habe seinerzeit das AddOn Pack4 in Windows installiert, registriert und dann die Dateien 1:1 in mein Aerofly Verzeichnis unter Linux eingepflegt.
    Das ganze funktioniert hier, bis auf die Scenerien aus dem AddOn Pack 4, und nur aus dem AddOn Pack 4 ( Denn AddOn Pack 3 besitze ich nicht.), ganz gut.
    Alle anderen Scenerien funktionieren mit Helis sowohl als auch mit Flugzeugen bisher störungsfrei. Auch mit den Helis / Flugzeugen aus dem AddOn Pack 4.

System: Debian Lenny
    Grafiktreiber: Nvidia 177.80

Gruß Karl-Heinz

Hallo Herr Hans,
    kann ich eventuell aerofly irgendwie mit Parametern aufrufen, die eine gößere Fülle von Informationen zur Folge haben und bei der Eingrenzung des Problems helfen können?
    Bspw. aerofly --debug=info oder so was.

Mein Heli-Fehler zeigt nach meiner Einschätzung die gleichen Symptome wie unter dem Thread "Heli Segmentation Fault gdb trace, strace" im Juni 08 von FlyingFlo beschrieben.

Hier die letzten Zeilen meiner tm.log

Code:
    sim:  switching to simulation mode...
    tmdynamics: simulation started
    tmgl:  failed to load texture texture/cockpitmain.bmp
    tmgl:  loading geometry objects/horizon.obj= ok
    sim:  aircraft=(2.50,-2.50,0.09), viewer=(0.00,0.00,1.70)
    sim:  1113 memory blocks using 19736080 bytes
    Speicherzugriffsfehler
    Bzgl. des LIC-Fehlers freue ich mich auf den entsprechenden Patch und bin gerne bereit, als Tester oder Informationslieferant zu dienen.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)