Page 1 of 12 12311 ... LastLast
Results 1 to 10 of 118

Thread: AeroFly 5 und 3D-Grafikkarten

Arrow AeroFly 5 und 3D-Grafikkarten

Wir möchten hier einen kurzen Überblick geben, was für 3D-Grafikkarten für den AeroFly 5 geeignet sind, da dies auch aufgrund der riesigen Vielfalt an Karten die grössten Verwirrung und Fragen verursacht.

AeroFly 5 unterstüzt die Grafikschnittstelle OpenGL ab Version 2.1 und kann, wenn es die Karte unterstützt, OpenGL 3.1 für bessere Performance und Qualität verwenden. Eine notwendige aber nicht ausreichende Bedingung an die 3D-Grafikkarte ist insofern, dass Sie OpenGL 2.1 unterstützt. Leider können auch 3D Grafikkarten die bestimmte OpenGL 2.1 Features in der Hardware NICHT unterstützen, OpenGL 2.1 Unterstützung anbieten. In diesem Fall aber wird AeroFly 5 mit diesen Karten nicht zusammenarbeiten.

Das für uns beste Preis- Leistungsverhältnis bietet momentan die ATI Radeon HD 4890 Grafikkarte mit 1GB Speicher. Diese Karte kann alle 4D-Landschaften und hohen Qualitätseinstellungen selbst bei 1920x1080 Pixel Auflösung flüssig darstellen.

Alle 3D Karten die hier [b]NICHT[\b] gelistet sind, und vor allem älteren Baujahrs sind, werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht AeroFly 5 tauglich sein.

NVIDIA
    Hier eine Liste der kompatiblen NVIDIA Karten ( Voraussetzung mindestens Treiberversion 191.07 ). Ab der GeForce 8000 Serie unterstützen die Karten OpenGL 3.1 für noch bessere Performance und Leistung.

• GeForce 7000er Serie: 7600GT, 7800, 7900, 7950
    • GeForce 8000er Serie: 8600, 8800
    • GeForce 9000er Serie: 9600, 9800
    • GeForce 200er Serie: GTS 240, GTS 250, 260, 275, 280, 285, 295
    Die Leistungsunterschiede der oben genannten Karten sind jedoch gewaltig. Insofern werden gerade die neuen 4D-Landschaften auf der 7000er Serie nicht flüssig laufen, mit Ausnahme der GeForce 7950. Ausreichend schnelle Karten für 4D-Landschaften sind die GeForce 8800 bzw. 9600 mit mindestens 512MB.

ATI
    Hier eine Liste der kompatiblen ATI Karten ( Voraussetzung mindestens Treiberversion ATI Catalyst 9.10 ). Ab der ATI Radeon HD 4000er Serie unterstützen die Karten OpenGL 3.1 für noch bessere Performance und Leistung.

• ATI Radeon HD 3000er Serie: 3650, 3690, 3830, 3850, 3870
    • ATI Radeon HD 4000er Serie: 4650, 4670, 4730, 4750, 4770, 4830, 4850, 4860, 4870, 4890
    Auch hier sind die Leistungsunterschiede riesig. Die 3000er Serie und die 46xx Serie wird bei den 4D-Landschaften an Ihre Grenzen stossen.

Danke für diese Liste:

beinhaltet das auch die 64bit Versionen?

Ich denke da an XP/Vista und jetzt Win 7!

Ich nutze zwei Graka von oben aber immer mit Vista/64 und Win 7/64.

Hallo,

ja, die Liste gilt fuer alle Betriebssystem: Windows XP, Vista und 7 sowohl 32 als auch 64 Bit Version.

Quote Originally Posted by Torsten Hans View Post
    ATI
    Hier eine Liste der kompatiblen ATI Karten ( Voraussetzung mindestens Treiberversion ATI Catalyst 9.10 ). Ab der ATI Radeon HD 4000er Serie unterstützen die Karten OpenGL 3.1 für noch bessere Performance und Leistung.
    Hi Torsten,
    I do not understand completly what OpenGL3.1 support really means here.

If I work through the release notes of ATI, I find that from Catalyst 9.8 there is OpenGl 3.1 support:

http://support.amd.com/us/gpudownloa...?&lang=English

(klick on release notes, a direct link did not work)

New Features
    This release of ATI Catalyst™ provides OpenGL™ 3.1 extension support. The
    following is a list of OpenGL™ 3.1 features and extensions added in Catalyst 9.8:
    etc.

To me its seems that allmost every ATI card (list is in document) has OpenGL3.1 support when the driver is updated.
    However if I you read the specs of the cards in the webshops like 'Alternate' for example, the OpenGL 3.1 support is only with the latest 4000 cards like you have mentioned.

What am I missing here?

Regards,
    Hans
    Last edited by Hans Meij; November 5th, 2009 at 20:05.

Hello Hans,

the document of ATI might be a little misleading. You should understand it in such a way that IF the 3D graphics card has the capabilities to support all features of OpenGL 3.1 then the new ATI offers OpenGL 3.1 support. However if the 3D graphics card misses certain features the ATI driver will not operate in OpenGL 3.1 mode.

This is exactly what AeroFly 5 does during program start. We first try to initialize an OpenGL 3.1 context. If that fails we either have an older driver or the 3D graphics card doesn't support OpenGL 3.1. If thats the case we will not use some features that improve quality or increases performance.

In general OpenGL 3.1 offers some features that allows us to have better shadow quality and faster rendering speed. But as mentioned in the posting above, not all cards support the new features in Hardware. To my knowledge only ATI 4000 and higher series as well as NVIDIA 8000 series are OpenGL 3.1 compliant.

Hallo
    Bei mir läuft seit gestern der Aerofly 5 auf folgender Grafikkarte:

• ATI 5770 (MSI) Treiberpaket: 8.66

Leider gibt es für die 5770 noch keinen aktuellen Catalysttreiber. Jedoch konnte ich die Kompatiblität vorab mit dem hier vorgeschlagenen Tool erfolgreich testen. Die Frameraten sind nicht umwerfend, aber auch 4D Landschaften gehen flüssig solange es nicht regnet
    Bei klarem Wetter liegen die Frameraten in allen Landschaften oberhalb von 20fps. Vor allem beim Start hat die Grafikkarte ordentlich zu tun. Ist das Modell einige Meter entfernt, erholen sich die Frameraten und liegen zwischen 35 und 80 fps. Die Auflösung von 1600x1200 läuft, jedoch habe ich die Auflösung eine Stufe zurückgenommen. So ist die Darstellung flüssiger.
    Mein Prozessor ist ein Core2Duo 2,66.

Gruß Mathias

Hellau

OpenGL 3.1-Unterstützung gabs schon seit der Version 190.15.
    Neu kam in der Version 191.07 die Unterstützung für OpenGL 3.2.

Meines Wissens neu in der Version 195.39 ist die Unterstützung für OpenCL 1.0.

Gruss Robert

Hallo Heinerle,
    ich finde, es ist total schwer eine vergleichbare Situation zu schaffen, um die Leistung der einzelnen Grafikkarten zu vergleichen.

Ich habe jetzt mal folgendes eingestellt um mal ein Beispiel zu geben:
    Szenerie: Creek Island (Standort "vor den Liegestühlen")
    Auflösung: 1280 x 1024
    Grafik: Mittel / 2xAntiAliasing
    Wind: Windy (aus Voreinstellung)
    Wolken: Bewölkt (aus Voreinstellung)
    Modell: Extra300s (bleibt am Boden in Startposition)
    Entfernung: 16m (nach Bildschirmangabe aber mit Mausrad herangezoomt)
    Zusatz: Rauch eingeschalten (Taste 4)
    Ergebnis FPS: 15fps
    Fliege ich dann über Wasser sind es bis 25fps
    Fliege ich "durch die Bäume" dann erreiche ich minimal 10fps
    -----
    Ohne Rauch und ohne Wolken gibt es dann 25fps in am Boden.
    Fliege ich dann über Wasser sind es bis 100fps
    Fliege ich "durch die Bäume" dann erreiche ich minimal 20fps
    -----
    Es gibt also eine sehr große Abhängigkeit von der Anzahl der im Blickfeld befindlichen Objekte.
    Trotzdem fühle ich mich mit der Grafikkarte gut bedient. Wird man alle Wetterfeatures einschalten, wird es wohl kaum Grafikkarten geben, die in jeder Situation eine flüssige Darstellung geben können.

Vielleicht kann ja mal jemand meine "Messung" mit einer anderen Grafikkarte wiederholen.

In der "Mono Lake"-Szenerie (Berge und See mit den zerklüfteten Felsen aus der Werbung), die eine Panaorama-Szenerie ist, habe ich übrigends durchgehend zwischen 100 und 160fps!

Gruß Mathias

Hallo Mathias
    hast du schon mal die neusten Catalyst Treiber probiert?
    Welches Betriebssystem hast du?

Gruss

Alex

Als Betriebssystem verwende ich Windows 7.
    Den neuen Catalysttreiber 9.11 habe ich heute installiert und getestet.
    Meine ATI 5770 wird nun unterstützt. Jedoch gibt es Fehler in der Anzeige des Aerofly 5.
    Bei allen 4D Szenerien, die eine Wasserumgebung haben, stehe ich landunter im Wasser und sehe auch kein Modell mehr. Die Objekte schweben teilweise in der Luft...
    Alle anderen 4D Szenerien und die 3D Szenerien funktionieren.

Ich muss ergänzen, dass der neue Catalysttreiber 9.11 bei der ATI 5770 OpenGL 3.2 nur zu 44% unterstützt. Also werde ich erst einmal den ursprünglichen mit der Grafikkarte ausgelieferten 9.00 einsetzen.

Gruß Mathias
    Last edited by MGM; November 19th, 2009 at 07:17.

Page 1 of 12 12311 ... LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)