Page 9 of 12 FirstFirst ... 7891011 ... LastLast
Results 81 to 90 of 118

Thread: AeroFly 5 und 3D-Grafikkarten

Mal eine dumme Frage... Ich habe mir vor längerer Zeit eine Radeon HD 4770 zugelegt, die auch nicht sehr viel Strom verbraucht. Die neuen Karten haben da wohl einen wesentlich höheren Stromverbrauch. Wenn ich mir nun eine aktuelle leistungsfähige Karte kaufe, reicht dann mein Standard-Netzteil im Quadcore-Desktop aus (vermutlich 350/400 W) oder muss ich mir da auch gleich ein neues Netzteil dazu kaufen? Kauft man in dem Fall dann spezielle Graphikkarten-Zweitnetzteile oder tauscht man das Hauptnetzteil durch ein stärkeres aus? Ich denke da evtl. an eine Radeon HD 6870. Ist die dann ausreichend für 4D bei maximalen Detaileinstellungen?

Quote Originally Posted by Georgx View Post
    Mal eine dumme Frage... Ich habe mir vor längerer Zeit eine Radeon HD 4770 zugelegt, die auch nicht sehr viel Strom verbraucht. Die neuen Karten haben da wohl einen wesentlich höheren Stromverbrauch. Wenn ich mir nun eine aktuelle leistungsfähige Karte kaufe, reicht dann mein Standard-Netzteil im Quadcore-Desktop aus (vermutlich 350/400 W) oder muss ich mir da auch gleich ein neues Netzteil dazu kaufen? Kauft man in dem Fall dann spezielle Graphikkarten-Zweitnetzteile oder tauscht man das Hauptnetzteil durch ein stärkeres aus? Ich denke da evtl. an eine Radeon HD 6870. Ist die dann ausreichend für 4D bei maximalen Detaileinstellungen?
    400 Watt sind wohl für die meisten Highend Karten zu wenig, vorallem der 12 Volt Ausgang wird überfordert sein. 600 Watt Netzteile sind aber auch nicht mehr besonders teuer und haben meist schon eine oder mehrere PCI-E Stromversorgungen.

Stromverbrauch einiger Karten http://www.hartware.net/review_1121_6.html
    Netzteil z.B http://www.amazon.de/OCZ-600MXSP-Mod...pr_product_top

Hallo Georg?

Du brauchst nur ein Netzteil. 450W sollten es bei einer HD 6870 schon mindestens sein.
    Besser wäre ein 500W Netzteil mit genügend Leistung (Ampere) auf der/den +12V Schiene/n

Zum Vergleich:

HD 4770 ca. 75W Verlustleistung (3D)
    HD 6870 ca. 125W Verlustleistung (3D)

Momentan sind die HD 6000er Karten Sparsamer als Nvidias GTX4er und GTX5er Serie.

Mfg
    Sven

bei der hd6870 werden im 3d Betrieb 125Watt nicht reichen.
    Laut: http://www.hartware.net/review_1171_13.html 251 Watt

Hallo crasher110

Die 125W sind NUR von der Karte.

Auf deiner verlinkten seite wurde der gesamt verbrauch des Rechners gemessen.

Wichtig ist auf alle fälle die Ampere Leistung.
    Die Karte zieht ungefähr 15 Ampere.

Das hier wäre eine Empfehlung: *be quiet! Pure Power L7 530W*(zwei +12V Leitungen mit je 22A)

Mfg
    Sven

Das mit den 251 Watt war unklar ausgedrückt. Jedenfalls wird die 12 Volt Schiene an ihre Grenzen stoßen.

Hallo

22A auf der +12V Schiene sind absolut ausreichend.

Mfg
    Sven

Quote Originally Posted by Nordland View Post
    Hallo

22A auf der +12V Schiene sind absolut ausreichend.

Mfg
    Sven
    ja, so lange er keine 3 Grafikkarten verwendet

Hi,

danke für die Hilfe und den Tipp mit dem Netzteil. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass als Stromversorgung mindestens 500W zur Karte empfohlen sind. Wenn es soweit ist, dann nehme ich das genannte be quiet-530W-Netzteil dazu und werfe mein altes Netzteil raus.

Wie kann man ohne probieren erahnen, ob eine preiswerte Grafikkarte die erforderliche Leistung für Aerofly in HD bringt (4D mit Regen, Ultradetails + 2+*AA ...)? Ich will mir natürlich auch nicht gleich die allerneuste überteuerte Grafikkarte kaufen. Kann man da vielleicht irgendwelche Performancemessungen zu oft genannten Spielen vergleichen?
    http://www.computerbase.de/artikel/g...itt_benchmarks
    Vielleicht kann auch jemand sagen, dass ab einem bestimmten Grafikkartentyp alles bedenkenlos laufen sollte oder muss man momentan bei jeder Grafikkarte irgendwo dann Abstriche machen und evtl. "AA" zurücknehmen oder auf "hoch", "mittel" usw. runterschalten um nicht in kritische FPS Zahlen abzurutschen?

Grüße
    Georg

Ich denke, ich habe die Antwort auf die letzte Frage schon auf der Homepage gefunden:

"Empfehlung: Unsere Empfehlung für eine sehr gute 3D-Grafikkarte ist momentan die ATI Radeon HD 4890 mit 1 GB Speicher. Diese Karte stellt auch bei Full-HD Auflösungen von 1920x1200 und hohen Qualitätseinstellungen die 4D-Szenerien flüssig dar."

Ich blicke nur leider nicht durch mit dem Quervergleich der 4000, 5000, und 6000er Modelle. Ist eine 6870 vergleichbar mit einer 4890 oder evtl. lamer, aber dafür mit der Option mit den mehreren Monitoren?

Danke für den Tipp mit dem Netzteil.

Page 9 of 12 FirstFirst ... 7891011 ... LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)