Page 1 of 14 12311 ... LastLast
Results 1 to 10 of 133

Thread: Szeneriebau Hilfe

Question Szeneriebau Hilfe

Hallo!

Ich habe von meinem Flugplatz ein schönes Pano und es geht auch schon im Aerofly 5

Ich habs auch das Pano nach Norden ausgerichtet und die größe der Modelle stimmt auch!
    Fehlen eigentlich nur noch die Chrashmodelle.

Aber hier stocke ich. Bis jetzt hab ich einfach mal ne Scheibe mit 10km Durchmesser gebaut und funktioniert alles supper. Aber wenn ich jetzt eine Landebahn baue und die Scheibe rausnehme ist die Landebahn immer komplett verdreht?!

Ich bin nach der Anleitung fürs Szeneriebauen für AFPD gegangen oder wurde hier beim Af5 etwas geändert? Kann ich die Objekte vllt im Af5 anzeigen lassen?

MfG Martin

Hallo Martin,

mit welchem Programm hast Du die Landebahn erstellt?
    Als ich meinen Stobel V2 zum ersten Mal konvertiert habe von Metasequoia, habe ich gemerkt, dass das 3D-Modell um 90° gedreht im Simulator erschien, also die rechte Fläche voran.
    Fliegen kann man auch so, ist ja getrennt, aber ich denke, dass das bei der Landebahn das gleiche Problem ist.
    In Metaseq ist beim Stobel nun die x-Achse die Achse, die nach vorne zeigt. Vielleicht kann man das direkt in Metaseq ändern, ich hatte damit allerdings Probleme.
    Also mein Vorschlag: drehe die Landebahn um den Ursprung des Koordinatensystems gegen den Uhrzeigersinn (von oben gesehen).
    Damit sollte in Meta die X-Achse nach Norden zeigen.
    Sag Bescheid, ob das funktioniert.

Zum Anzeigen der Objekte in AFPD kann man eine andere Textur halb-tansparent auf die Objekte legen, am besten rot-weiß kariert. Probier das vielleicht auch einfach mal im AF5. Eine solche Textur ist ja schnell erstellt.

Viel Erfolg

Jan (Jet-Pack)

Hi Jan!

Ich benutze AC3D. Danke für die schnelle Hilfe! Also wenn das mit der Textur bloss klappen würde ich habs nicht hinbekommen!
    Habs jetzt gedreht, die Richtung stimmt mittlerweile ganz normale 90° drehung jetzt passt die Landebahn nur noch nicht mit dem Pano überein, was sie in AC3D jedoch tut?!

MfG
    Martin

Hallo Martin

Hast du schon versucht in der tsc-Datei den Parameter <[tmvector3d] [3ds_angles] [... ... ...]> anzupassen?
    Damit sollte es eigentlich klappen, das 3D-Crashmodell mit dem Panorama in Einklang zu bringen.

Gruss Robert

Hi Robert!

Mit diesem Wert habe ich mir die Szenerie auf Norden eingestellt oder ist hier ein anderer Wert dafür verantwortlich?

Gruss Martin

Hi!

Mit diesem Wert habe ich mir die Szenerie nach Norden ausgerichtet? oder ist hierfür wieder ein anderer Wert verantwortlich?

Noch ne Frage.
    Wenn ich die Chrashmodells als 3D Objekt definiere müsste ich doch eigentlich die Objekte sehen ala 4D-Szenerie oder?

Gruss MArtin

Hallo Martin

Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. ;-) D
    Dieser Wert ist nur für die Ausrichtung des 3D-Modells zuständig. Die Nordausrichtung wird im Aerofly5 quasi via Panoramabild gemacht, d.h. du musst das Panoramabild entsprechend nach Norden ausrichten (Mitte des Panobildes ist Norden), dann ins AC3D einbinden und danach das 3D-Modell erstellen.
    Im AFPD gabs einen Parameter (PHOTOZROTATE), mit diesem konnte auch das Panorama nach Norden ausgerichtet werden. Diesen Parameter gib es im AF5 nicht mehr.

Hmm, was meinst du mit Crashmodelle als 3D-Objekt definieren?
    Grundsätzlich ist jedes Crashobjekte ein 3D-Objekt. Wenn du Lust und etwas Zeit zum Tüfteln hast, kannst du die Objekte im objects-Verzeichnis in die Szenerie einbauen. So kann man problemlos z.B. Windräder, Windsäcke etc. einbauen.

Guckst du hier in meiner MFV-Marbach-Szenerie:

Gruss Robert

Hi Robert!

Jop das ist dann wahrscheinlich der fehler das heißt dann wieder ein neues bild errechnen

Ich meinte mit den Chrashobjekten als Szenerieobjekt definieren das sie dann im Aerofly sichtbar werden was ein leichteres justieren ermöglichen würde so wie zuerst Jan gemeint hatte mit halb durchsichtigen Texturen oder ähnlichen!

Gruss Martin

Hallo,

das mit der Textur der Crashobjekte würde mich auch interessieren. Bin schon ne ganze Weile am probieren wie man Crashbjekte im AFPD-Pano sichtbar machen kann. Mir ist es auch schon mal gelungen aber leider hab ich es vergessen wies geht. Im AFPD-Download (rc-sim) gibt’s die Scenarie Wollescotepark, da kann man sie sehen. Vielleicht kann jemand helfen ?!

Gruß
    Thomas

Hi Thomas,

hast du einen Link zu der Szenarie? Soweit ich weiß klappte das nur im Afp jedoch nicht im Afpd?

EDIT:
    Zusatzfrage: Kennt jemand den unterschied zwischen
    Code:
    <[tmvector3d]   [c4d_angles]     [0 0 0]> 
    <[tmvector3d]   [3ds_angles]     [0.000000 0.000000 0.000000]>
    Welche option bewirkt was? Die 2te sollte die 3D objekte drehen laut robert bei mir dreht sich aber das ganze Pano!? Konnte bis jetzt leider noch nicht überprüfen ob sich die 3D objekte noch mitdrehen.

MfG
    Martin

Page 1 of 14 12311 ... LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)