Results 1 to 8 of 8

Thread: EasyFly 4 Full und Easy Commander USB

Default EasyFly 4 Full und Easy Commander USB

Hallo zusammen!
    Hab' den EasyFly4 mit EasyCommander USB für meinen Neffen gekauft. Leider lässt sich der Commander nicht kalibrieren. Hab's auf seinem Rechner probiert und heute auf meinem Rechner. Kalibrierung nicht möglich. Es ruckt und zuckt auf den Stick-Kanälen, Kanal 6 liegt auf 7 ..., unmöglich, sauber zu fliegen. Wir haben identische Systeme, AMD Athlon X2 2.1GHz, ATI Radeon HD3850 AGP 512MB, im Spiel mit durchschnttl. 200 fps, Win7 Prof. 32bit, aktuellste Grafiktreiber.
    Commanderproblem? Mit dem USB-PAD von EasyFly 3 SE klappt es hervorragend. Sollte aber nicht Sinn der Sache sein.
    Jemand dabei mit ähnlichen Problemen? Vielleicht gib es ja eine Lösung, die ich übersehen habe, bevor ich 'ne Rücksendeorgie starte.
    Danke vorab!
    Gruß und einen schönen Sonntag noch!

simvalley

du kanst mal probiren bei algemeineistellungen Senderzuferlässigkeit

Hallo Reiner1!
    Danke für Deine Antwort. Senderzuverlässigkeit hatte ich immer auf 100%. Mit einer Reduzierung der Zuverlässigkeit würde es ja eher schlechter werden, denke ich.
    Schönen Sonntag
    Gruß
    simvalley

Quote Originally Posted by Reiner1 View Post
    du kanst mal probiren bei algemeineistellungen Senderzuferlässigkeit
    Hallo Reiner1!
    Danke für Deine Antwort. Senderzuverlässigkeit hatte ich immer auf 100%. Ich denke, eine Reduzierung der Zuverlässigkeit würde das Problem eher verstärken. Trotzdem danke!
    Gruß
    simvalley

Hallo simvalley,

auch bei meinen Modellen flatterten die Ruder und ließen sich nicht vernünftig kalibrieren. Wenn z. B. ich das Querruder nur leicht bewegte, machte das Höhenruder riesige Ausschläge. Das konnte man gut beobachten, wenn man das Modell direkt vor die eigenen 'virtuellen' Füße gefahren hat. Auch wenn ich die Trimmung nur leicht verstellte oder an die Commander leicht anklopfte, gab es an den dazugehörigen Rudern, auch am Nachbarruder des gleichen Kreuzknüppels, ein großes Wackeln der Ruder am Modell.
    Die Bauteile der Commander USB sind sicherlich Billigteile mit entsprechender Qualität. Die verwendeten Potentiometer an den Achsen der Steuerknüppel gehören auch dazu und sind nicht vergleichbar mit denen, die einer hochwertigen Fernsteuerung eingebaut sind. Für Abhilfe hat bei mir der Einsatz eines Kontaktspray (hier 'Kontakt 60', gibts z.B. bei Conrad) in die Öffnungen der Potentiometer der Kreuzknüppel gesorgt. Bitte nur ganz wenig hinein sprühen!!! Dann die Knüppel ordentlich bewegen und seit dem funktionieren die Dinger einigermaßen. Wie lange das gut geht, weiß ich nicht. Kontaktspray ist eigentlich nur eine Notlösung, um zum Beispiel krachende/prasselnde Lautstärkeregler oder Umschaltkontakte an alten Stereoanlagen wieder auf die Sprünge zu helfen. Ich hoffe, das es dir weiter hilft. Ich wollte meine Commander sonst schon umtauschen, sie war ja schließlich noch nagelneu.
    Aber ab jetzt werde ich meine Graupner MX 12 anschließen.

Viele Grüße

Pitts

Hallo Pitts,

vielen Dank für deine mail und die ausführlichen Erklärungen. Auf die gute Idee mit dem Kontaktspray bin ich dummerweise nicht gekommen. Hab' mein 'Paket' zwischenzeitlich im Umtausch und bin gespannt, wie es mit dem 'neuen' Commander dann so funktioniert. Falls nicht, erwäge ich allerdings auch den Umstieg auf ein Profi-Gerät, allerdings bin in diesem Bereich absoluter newbie. Vielleicht erlaubst du mir, mich in diesem Falle per PN mit ein paar Fragen an dich wenden zu dürfen.

Viele Grüße

simvalley

Hallo simvalley,

vielen Dank für das Echo. Selbstverständlich werde ich deine Fragen beantworten, soweit ich das kann. In Bezug auf Simulatoren bin ich auch ein newbie. In jungen Jahren war ich gut 20 Jahre Modellflieger und konnte dann das Hobby in den letzten 15 Jahren aus beruflichen und familiären Zeitproblemen nicht mehr ausüben. Ab jetzt werde ich wieder reale Flugmodelle bauen, fliegen und hoffentlich heil landen. Zur Vorbereitung auf den ersten Start habe ich mir den easyFly4 angeschafft und staune, wie nah die virtuelle Welt der Realität kommt. Nur nach einem Crash gibt es zwischen beiden Welten einen großen Unterschied. Das echte Modell kommt nicht so schnell wieder frisch gebügelt und kostenneutral auf die Startbahn!

Mit Holm und Rippenbruch

pitts

Hallo pitts,

danke für deine Antwort. Leider sind private messages hier im Forum nicht möglich, darum auf 'normalem' Weg.
    Hab' seit ein paar Tagen den 'Umtausch' in Gebrauch. Das gleiche Spiel. Es flattert und flattert ... Auch das von dir vorgeschlagene Kontaktspray hat keine Abhilfe gebracht. Wie du dir vorstellen kannst, bin ich ziemlich abgenervt.
    Ich bin also jetzt 'äußerst' geneigt, mir eine professionelle Fernsteuerung zuzulegen. Du als 'alter Hase' in Sachen outdoor-flying hast in deiner mail vom 17.Feb. geschrieben, du würdest deine Graupner MX-12 benutzen. Dazu hätte ich ein paar Fragen: Da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, ebenso wie ich, den EasyFly-4 mit EasyCommander benutzt, wie kann man eine weitere Fernsteuerung anschließen? Welche Fernsteuerung kannst du empfehlen; mir schwebt da die Spektrum DX-5 in Mode 2 (throttle links?) vor, würde mir nicht gleich ein riesen Loch in die Kasse hauen. Soweit zunächst. Freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße und ein Schönes WE

simvalley

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)