Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: TrackIR mit dem neuen Update

Default TrackIR mit dem neuen Update

Eine Frage in den virtuellen Luftraum:
    Wer hat inzwischen erste Erfahrungen mit TrackIR (Kopfbewegung lenkt Bildschirmansicht usw.) und dem neuen Aerofly 5-Update gemacht? Weihnachten steht vor der Tür. Da könnte man sich ja sowas mal wünschen, wenn's denn gut funktioniert...

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Kurz und knapp: Nur zu empfehlen!

Hi,

ich habe mir erst mal für ein paar Euro 3 Infrarotdioden auf eine Kappe gebastelt und mit meiner Webcam und Freetrack etwas getestet. Es funktioniert nach etlichen Feinabstimmungen zwischen der Webcam- und Trackingsoftware. Es sind keine Einstellungen in Aerofly selbst zu tätigen, nur in der Headtrackingsoftware. Wenn der Raum entsprechend abgedunkelt ist und keine anderen Lichtquellen stören, funktioniert es mit meiner Schnupperlösung. Ich vermute mal, dass man bei Trackir auch gewisse Grenzen in Sachen einstreuendes Sonnenlicht oder anderer Lichtquellen erfährt. Der Rechner wird meines Erachtens etwas mehr beansprucht. Die Headtrackingsoftware läuft ja zusätzlich im Hintergrund und wenn der gesamte Hintergrund mit einem Kopfschwenk bewegt wird, hat die Grafikkarte schon mehr als normal zu tun.

Ich werde aber insgesamt damit nicht so richtig warm. Es ist echt toll, mal eben Richtung Boden zu schauen oder im Multiplayer etwas links und rechts zu schauen, eben so dass der eigene Flieger immer noch im Bild ist. Leider habe ich dabei immer permanent ein gewisses mulmiges Gefühl, manchmal fast schon Schwindel. Vielleicht rührt es ja daher, dass man den Kopf zwar dreht, die Drehung im Aerofly bzw. der Grafikkarte aber nicht 100%ig genau umgesetzt werden kann und man trotz Kopfbewegung mit den Augen immer noch genau auf den Flieger blickt ... ich weiß es nicht genau. Ob man dafür anfällig ist, kann man ja antesten, wenn man im Aerofly die Kameraträgheit auf 100% stellt und z.B. mit Vollgas in Schlangenlinien parallel zum Horizont permanent schnell hintereinander auf und ab fliegt. An die bereits erwähnte unnatürliche Kopfbewegung weg von der direkten Augenblickrichtung (die Augen bleiben ja auf dem Modell, der Kopf soll aber den Hintergrund verschieben) kann man sich bestimmt gewöhnen, wirkt aber am Anfang befremdlich. Ich werde es mir aber vor allem wegen dem bei mir aufkommenden Unwohlsein und des hohen Preises wohl nicht kaufen.

Gruß
    Georg

Ich habe TrackIR mit dem FSX (Flight Simulator X) in Verwendung und muss sagen, dass es eine absolute Bereicherung ist. Leider bin ich noch nicht mit AF5 zum Testen gekommen. Ich bin überzeugt, dass es bei 3(4) D Szenerien in der Verfolger- oder Cockpitansicht sicher eine feine Sache ist. Als fester Beobachter wird es wenig Sinn machen, weil da ja das eigene Modell im Fokus steht.

Das Original ist nicht billig - aber es geht bei allen Lichtverhältnissen perfekt. Außerdem kannst du die Empfindlichkeit einstellen und so mit geringen Kopfbewegungen große Bildausschnittsbewegungen (oder auch umgekehrt) machen.

LG Gue

Ein Flugsimulator ohne TrackIR ist wie S.e.x. ohne Frau.

Ich würde ohne TrackIR keinen Flugsimulator(FS9, FSX, Condor) mehr in Betrieb nehmen. Beim AF5 könnte ich bisher noch verzichten ... aber es macht mehr Spaß.
    Gruß
    Uli

Quote Originally Posted by güpfl View Post
    Das Original ist nicht billig - aber es geht bei allen Lichtverhältnissen perfekt. ...
    Hi Güpfl,

genau das lese ich aber in verschiedenen Foren anders heraus. Da wird zumindest vermehrt bei den Reflektoren auf der Kappe von Ausfällen bei störenden Lichtquellen gesprochen. Meistens wird immer die Empfehlung gegeben, sich damit ins Dunkle zu setzen.

Das ist z.B. der erste 'trackir problem sonne'-Treffer bei Google hierzu (und die Suchbegriffe sind dabei nicht mal besonders gut gewählt):
    http://forums.eagle.ru/showpost.php?...94&postcount=3

Gruß
    Georg

Was man nicht machen darf, ist sich direktes Sonnenlicht auf die Birne braten zu lassen. Das stört aber eh beim Fliegen. Normales Raumlicht macht kein Problem. Eine Verlangsamung des Rechners habe ich noch nie festgestellt, und einen Versatz zwischen Kopfbewegung und Kameraführung auch nicht. Das geht so schnell, dass man es einfach nicht fühlt. Eine normale Webcam mit Freetrack ist sicher nicht vergleichbar, da hier mit ganz anderen Framerates gearbeitet wird, (Mein TrackIR, nicht das Neueste, arbeitet schon mit 120fps) Das ganze Gerät ist halt einfach auf Headtracking ausgelegt, und die Aufgabe erfüllt es auch sehr gut!

Gruß, Joachim

Ich habe keine direkte Sonneneinstrahlung auf meinen PC - Arbeitsplatz. TrackIR ghet bei mir vollkommmen problemlos. Bei AF 5 sehe ich allerdings keinen besonderen Nutzen, TrackIR zu verwenden.
    Am Boden (fester Beobachter) ist es eher unspektakulär - in der Luft (Cockpitsicht in 4D Szenerien) bekommt man bei kaum einem Flugzeug einen vernünftigen Blickpunkt oder Blickwinkel.

Aus meiner Sicht ist TrackIR noch keine besondere Bereicherung und rechtfertigt die Kosten nicht unbedingt. Bei FSX hingegen istr es ein "must have"

Beim festen Beobachter ist das Verschieben des Sichtfeldes in Flugrichtung oder Richtung Boden schon nicht schlecht. Man wird dann weniger vom Boden überrascht.

Ich sitze halt seitlich zu einem großen Südfenster im Wohnzimmer. Ich kann und will nicht immer abdunkeln und den anderen damit am helllichten Tag die "Finsternis" aufzwingen. Deswegen bin ich da so kritisch und möchte schon genügend Sicherheit, dass es auch funktioniert.

Anstelle der Kappe mit den Reflektoren gibt es auch noch einen Clip für Headsets. Dieser hängt am USB-Kabel und liefert die Orientierungspunkte mittels LED. Ich denke einmal das dies bei Helligkeit wesentlich bessere Ergebnisse liefert. Ich selbst habe mir diesen Clip auch mitbestellt, brauch ihn aber nich, weil ich so auch zufrieden bin. Ich verwende kein Headset (bei FSX) und ohne Headset kann mann den Clip schwer befestigen.

Bei AF 5 würde das Headset auch keinen Sinn machen, aber mit ein wenig Phantsie lässt sich sicher etwas basteln, mit dem man den Clip am "Kopf" befestigen kann. Lies mal nach, für was dieses Teil eigentlich wirklich gut ist. Ich denke das es für helle Lichtverhältnisse sehr gut gehen müsste.

LG
    GUE

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)